Gorges de l'Areuse - Chemin bleu - weil es so schön war

Publiziert von Mo6451 , 10. April 2016 um 19:52.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:10 April 2016
Geo-Tags: CH-NE
Strecke:14,8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Basel - Biel - Neuchâtel; Regio Neuchâtel - Bôle]
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Busersatzverkehr Boudry Littoral - Neuchâtel Littoral]; Bus 109 Neuchâtel Littoral - Neuchâtel Gare Nord; cff logo Neuchâtel Gare Nord - Olten - Basel
Kartennummer:map.wanderland.ch

Vor ungefähr einem  Monat bin ich zum ersten Mal den Chemin bleu an der Gorges de l'Areuse gegangen. Der Weg ist so beeindruckend, dass ich ihn heute erneut mit einigen Freunden erwandern wollte. Auf eine genaue Wegbeschreibung kann ich verzichten, ich verweise auf meinen früheren *Bericht.

Wir beginnen unsere Tour in Bôle und folgen erst den Wanderwegweisern Richtung Chambrelien. Bei Erreichen der Eisenbahnlinie überqueren wir diese. Danach geht es links ab auf den Fahrweg, der nicht mehr als Wanderweg markiert ist.
Am Ende rechts die Felsen hoch und anschließend weglos bis zum Wanderweg. Nun geht es weiter auf den Chemin bleu. Das Wetter ist optimal, so dass wir heute auf mehrere Wanderer in beiden Richtungen treffen.

Bei der Hütte legen wir eine erste Rast ein, und genießen Aussicht und Sonnenschein. Weiter geht es oberhalb der Bahnlinie bis wir kurz vor dem Bahnhof Champ-du-Moulin auf die Strasse treffen.

Vorbei am Bahnhof, ein Stück die Straße entlang und wieder auf den Wanderweg Richtung Dessous. Hier überqueren wir die Brücke und erreichen das Hotel de la Truite. Auch hier viele Menschen.

Der Wanderweg folgt nun dem Lauf der Areuse, mal auf gleicher Höhe und mal hoch über dem Fluss. Bei Chute de la Verrière genießen wir die schöne Aussicht und nehmen uns Zeit für eine weitere Pause. Weiter geht es entlang des Ufers, vorbei am Pont de Vert bis wir das Ende des Schluchtweges erreichen.

Hier entscheiden wir uns den Weg durch den hübschen Ort Boudry zu machen. Am Ufer entlang, der Weg ist in der Karte nicht eingezeichnet, steigern wir noch auf zum Chateâu und wieder abwärts Richtung Haltestelle.

Die Straßenbahn fährt noch nicht, es gibt einen Busersatzverkehr. Eine schöne Tour bei optimalen Verhältnissen.

Tour mit Christa, Marlies, Eduard und Paul.

Tourengänger: Mo6451

29587.gpx Chemin bleu