Kurzbericht

Teufelstättkopf [Winterbegehung üba d'Kuhalm] 1758m [900Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 20. April 2014 um 08:40.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:19 April 2014
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Unterammergau, Pürschling Parkplatz, Tageskarte €2,--

…oha, doch recht vui Schnee

Nachdem es mit meinem Knie immer besser geht, jä, sollte es heute gleich der nächste Hausberg in d’Ammergauer werden. Die Wetteraussichten waren nicht gerade die Besten. Von Schauer und sogar Gewitter war die Rede, aber der Teufelstättkopf geht fast immer und wenn ned, dann bleibst halt auf dem Pürschlinghaus.

Ich gehe die Sache heute über die Kuhalm an. Der Weg ist ausreichend ausgeschildert und führt eigentlich recht monoton bergan. Gut eine ¾ Std steigt der Weg gleichmäßig steil an und ist eher ein fader Antritt, der sich eigentlich mit‘m Radl besser ausgehen würde.

Bei der Kuhalm war es dann aber Schluss mit dem Sinnieren. Ostern is, eine geschlossene Schneedecke lag vor mir und ich legte noch vorher auf der aperen Forststraße schon mal die Grödl an, da ich heute der erste war und spuren musste. Gut 10-20 cm Schnee waren nochmals herunter gefallen und habe mir ganz g‘miatlich meinen Weg g’sucht. Auf der Höhe des „Auf dem Stein“, wurde es dann allerdings etwas alpiner und musste mich zum Kamm hoch, doch etwas durch den vielen Schnee kämpfen. Nach einer kurzen, aber etwas steileren Traversierung (heute locker eine T4)  ging es durch knietiefen (z.T. <=35cm) Schnee weiter. Danach manchmal etwas ausgesetzt durch eine Latschengasse und kurz vor dem Teufelstättkopf zu einer kleinen Mulde hinunter, bevor es nach einer kurzen Kraxleinlage an einem Stahlseil entlang zum Gipfl hinauf geht, den ich dann nach gut zwei  Stunden erreichte, passt doch!

Abstieg wie Aufstieg

Schee war's wieda und schoad is das gar isJ

Tourengänger: ©bergundradlpeter