Zwischen den Zeiten zum Karstandl

Publiziert von Gherard , 12. April 2014 um 13:06.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:11 April 2014
Strecke:10,7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pertisau Talstation der Zwölferkopfbahn
Kartennummer:Alpenvereinskarte 5/3 Karwendel Ost

Ausgangspunkt unserer Tour war ein Parkplatz in Pertisau in der Nähe der Karwendelbergbahn auf den Zwölferkogel. (Die Bahn hat vom 1.4.2014  bis 10.5.2014 Betriebsruhe). Unser Pfad, (Richtung "Bärenkopf") ist gut markiert und führt in gleichmässiger Steigung in südöstlicher Richtung hinauf .  Auf etwa 1300 Metern Höhe kommen wir auf eine Skipiste mit  geschlossener  Schneedecke. Hier stapfen wir durch den trittfesten Schnee hinauf und erreichen die Bärenbadalm. Inzwischen hat sich das Wetter gebessert und Wolken und Nebel sind fast verschwunden. Dann folgen wir dem Pfad, verlieren ihn wieder zwischenzeitlich, weil Abschnitte mit Schnee folgen. Nach ca. 500 m auf ca. 1650 Metern Höhe erreichen wir eine schneebedeckte Flanke, an deren schneefreiem Rand wir östlich nach oben steigen. Oben angelangt öffnet sich ein wundervolles Panorama - ein kleiner Standplatz über dem Kar - einzig der Bärenkopf versperrt etwas die Aussicht. Den Bärenkopf heute zu besteigen sparen wir uns, denn das schmeckt zu sehr nach Schnee-Latschengewühle. Der Star ist sicher das Sonnjoch, das von hier aus ebenfalls eine attraktive Berggestalt ist. Auf unsererm Aufstiegsweg kehren wir zur Bärenbadalm zurück und gehen dann zum Zwölferkopf weiter, vorbei an merkwürdigen Kunststoffbären und trostlosen Liftanlagen. Der Fußweg hinunter durch den sehr steilen Bergwald ist respekteinflössend und verlangt volle Konzentration. Wer wohl diese Spur gelegt hat?

Tourengänger: Gherard

Bärenkopf · joe
Bärenkopf - 1991 m · Woife
Zwölferkopf · joe
Bärenkopf 1991 m · Ole
Versuch Bärenkopf · FiJo
ZS
Skitour von Pertisau auf Bärenkopf mit Abfahrt ins... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

Gherard hat gesagt: der oder die
Gesendet am 12. April 2014 um 13:07
Karstandl?

Curi hat gesagt: RE:der oder die
Gesendet am 13. April 2014 um 12:26
Da es ja offensichtlich eine Verkleinerungsform ist, vielleicht "das"???
Die gleiche Frage stelle ich mir immer bei "Schellschlicht".