Zwölferkopf

Publiziert von joe , 11. Februar 2023 um 11:56.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:30 Januar 2023
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 680 m
Abstieg: 680 m
Kartennummer:Kompass Nr. 027

Unser Winterlager verbringen wir mit Freunden dieses Jahr südlich vom Achensee, dem Fjord Tirols. Aufgrund meiner zurückliegenden Operation habe ich bewusst meine Tourenskier nicht mitgenommen. Heute wollte ich meine Kondition oberhalb von Pertisau überprüfen.

Routenbeschreibung

Wir sind am gebührenpflichtigen Parkplatz bei der Talstation der Karwendelbahn gestartet. Über einen breiten Weg erreichen wir die Rodlhütte Pertisau. Da ich mich fit fühlte und wir relativ flott die Hütte erreichten entschieden wir uns bei einer später folgenden Weggabelung den Zwölferkopf zu erreichen. Über den im Winter anspruchsvollen Tunnelweg führt der Weg bergwärts. Bei Lawinengefahr wird dieser Weg oft gesperrt. Bei schöner Aussicht geht es weiter bis eine Skipiste erreicht wird. Heute war hier der  Zwölferkopf-Lift nicht in Betrieb. Nicht über die Skipiste sondern über einen schmalen Steig erreichen wir den Zwölferkopf mit dem gleichnamigen Restaurant. Hier legen wir eine Pause ein.

Wir steigen auf gleichem Weg ab bis wir einen Wegweiser sehen, der uns nach Pertisau leitet und den Tunnelweg auslässt. Es folgt ein Abstieg in östlicher Richtung. Später wendet sich der Weg in NW-Richtung, überquert den Besinnungsweg, der von der Rodlhütte hinabführt, und schon sind wir nicht mehr weit von unserem Ausgangspunkt entfernt.

Es war für mich ein erfolgreicher Tag, da ich mit der Wanderzeit und den zurückgelegten Höhenmeter sehr zufrieden bin.

Tourengänger: joe

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
T2
26 Dez 15
Bärenkopf · joe
T2
27 Jul 18