Patriotische Wanderung

Publiziert von Anna , 5. August 2008 um 16:01.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum: 1 August 2008
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ramosch - La Motta - Plan dal Luf (2300m)- Alp d'Ischolas - Ramosch
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Ramosch, Fermada

Patriotische Wanderung nach Plan dal Lüf

Im 2007 sind wir bei dem Nationalfeiertag auf dem Piz Arina gewesen. Dieses Jahr war das Wetter sehr schlecht und schon seit 2-3 Tagen die Wetterberichte hörten sich nicht gut an für ein Biwak auf dem Gipfel.  Der ganze Monat von Juli war nicht besonders warm und das war für uns keine Überraschung dass man am Nacht auf dem Gipfel nicht bleiben könnte.

Aber,  man kann schon am Tag feiern und der Wetterbericht für den Morgen schaute perfekt aus. Dann, sind wir früh gestartet – ideal für die Fotografie – mit der Idee nach Plan dal Lüf zu gehen, und vielleicht, wenn das Wetter noch immer dabei wäre, nach Piz Arina. Schon am Plan dal Lüf könnte man viele schwarze Wolken in Österreich sehen, dann haben wir da die Wanderung abgebrochen. Auf diese Weise hatten wir noch Zeit um ein kleines Feuer zu machen und es zu geniessen.

Dann, Stani und Zina sind nach Hause zurückgegangen und ich bin noch nach Alp D’Ischolas gelaufen: ich wollte Annamarie und die andere Mitarbeiter der Alp begrüssen und etwas frische Butter kaufen. As usual, wenn ich alleine gehe, bin ich noch viel Zeit unterwegs geblieben. Ich habe noch am Alp D’Ischolas ein sympathisches Paar aus Stuttgart getroffen und viel den erzählt über die Berge in Unterengadin. Endlich, bin ich bei der Via direttissima durch die Felder und den Wald nach Ramosch abgestiegen.

Am Nachmittag hat viel geregnet, aber am Abend mit grosser Überraschung könnten wir etwas Höhenfeuer sehen. Dann, sind wir auf die Motta gewesen, wo ein Feuer war. Auf Piz S-chalambert Dadora, Piz Lad und den zwei Piz Ajüz gab Höhenfeuer!

Tourengänger: Anna, Stani™, Zina

T2 L