Fast Sackhorn und Elwertätsch

Publiziert von Aendu , 31. März 2014 um 20:02.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:30 März 2014
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit den Liften bis Hockenhorngrat

Fast Sackhorn und Elwertätsch

Vor ca. 15 Jahren habe ich diese Skitour schon einmal gemacht. Damals waren die Verhältnisse am Sackhorn bedeutend besser.

Route: Lifte - Hockenhorngrat - Tennbachlücke - Grat Richtung Sackhorn - 50m unter dem Gipfel - zurück Grat Richtung Tennbachlücke - Elwertätsch - zurück ins Skigebiet

Schwierigkeit: WS für die Skitour und auch ca. ein WS für den Abschnitt ohne Skis.

Sackhorn: Vor ca. 15 Jahren stiegen wir direkt durch das Couloir in den Sattel vor dem Gipfelaufschwung des Sackhorns. Dieser Zustieg - wir sahen hinauf - sieht nicht mehr gut aus. Deshalb stiegen wir zuerst in die Tennbachlücke und folgten dem Grat Richtung Sackhorn. Vor dem Sackhorn muss in eine Lücke abgestiegen werden (zu Fuss / Steigeisen + Pickel ratsam). Der Abstieg und der folgende Aufstieg Richtung Sackhorn war gar nicht angenehm. Zum Teil versanken wir bis zu den Hüften. Der Schnee hielt auch in den Felspassagen (brüchig) nicht. Deshalb brachen wir das Ganze (nach drei verschiedenen Versuchen) ca. 50m unter dem Gipfel ab. Es wollte heute einfach nicht sein. Früher war der Gipfelaufschwung angenehmer zu begehen (Felsabschnitt war nur ca. 5m hoch).

Elwertätsch: Kann bis zuoberst mit den Skis begangen werden.

Abfahrt/Schnee: War eine KATASTROPHE!!! Bruchhart von der schlimmsten Sorte. Deshalb querten wir zurück ins Skigebiet. Die Pistenverhältnisse sind noch Top!

Ausrüstung: Normale Skitourenausrüstung für den Elwertätsch. Für das Sackhorn braucht es zusätzlich Pickel und Steigeisen.

Wetter: Schön - aber leider etwas blind...hohe Schleierwolkenschicht.

Tourengänger: Aendu

WS-