Eugst-Schäfler-Eugst

Publiziert von Wiff , 27. März 2014 um 10:49.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:27 März 2014
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI
Strecke:Eugst-Bommen-Gartenwald-Chalberer-Schäfler und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via Weissbad - nach Lehmen- nach ca. 400m links rauf zur Eugst (Auto)

06:00 Uhr
Start auf der Eugst, oberhalb von Weissbad bei ca. 20cm Schnee. Bis zur Skihütte des Skiclubs Appenzell war gespurt. Dann durfte ich selber spuren und ich genoss den wunderschönen Anstieg zwischen den „Latschenkiefern“ des Chalberers rauf zum Punkt 1771 und 1830. Hier kurz die Harscheisen rein über den Grat die letzten 80hm rauf zum Schäfler.

07:30 Uhr
Ankunft auf dem Schäfler bei wunderbarem Winterwetter. Die anschliessende Abfahrt bewältigte ich auf dem gleichen Weg wie der Aufstieg. Es war eine Mischung aus Firnfahrt und Bruchharst. Weiter unten fand ich auch ein bisschen Pulver und natürlich auch ein paar Steine :-)

08:45 Uhr
Ankunft auf der Eugst

Lawinenbulletin: mässig (An allen Expositionen oberhalb von rund 1800m)