Roggenstock 1778m

Publiziert von Robertb , 23. März 2014 um 21:52.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:22 März 2014
Geo-Tags: CH-SZ   Nördliche Muotataler Alpen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Einsiedeln - Oberiberg

Vor dem Wetterwechsel wollten wir uns noch etwas draussen bewegen, so habe wir uns für eine Schneeschuhtour in der Nähe ausgesucht. Der Roggenstock bei Oberigerg sollte es sein.

Bereits kurz nach acht Uhr haben wir unser Fahrzeug auf dem Parkplatz bei P1068 in Tschalun (Oberiberg) abgestellt. Aber wo ist der Schnee geblieben. Die letzten Tage haben wohl die letzten Schneeresten weggeschmolzen. So haben wir auf die Schneeschuhe verzichtet und machten uns in den Bergschuhen auf. Zuerst dem Wanderweg folgend vorbei an der Kapelle, dann weglos den Hang hinauf Richtung Grossweid. Ab hier ist dann die Schneedecke wieder geschlossen, so gehts eher mühsam, immer wieder bis zu den Knie einsinkend weiter zu P1484. Im Grossen und ganzen folgen wir der Skitourenroute und dessen Aufstiegsspur die mehr oder weniger tragfähig ist. Nun sind wir auf dem Südgrat angelangt, dieser ist aper und gut begehbar. Wenig später später stehen wir bereits auf dem Gipfel des Roggenstocks P1778.

Schade ist die Sicht auf die umliegenden Gipfel alles andere als atemberaubend und meist wolkenverhangen. Zwischendurch reisst es wieder auf, so dass der Blick zu den 'Ybriger Gipfeln' (Druesberg, Forstberg, Twäriberg und der Druesberghütte) frei wird.

Die Temperaturen sind noch angenehm warm, der Föhn bläst nur schwach. Den Rückweg wählten wir analog der Aufstiegsroute.

Fazit: Eine leichte, kurze Bergwanderung, bei guter Sicht bietet es eine tolle Aussicht auf die umliegenden Gipfel und ins Flachland.

Tourengänger: Robertb

Roggenstock · tricky