Rund um den Hallwilersee

Publiziert von chaeppi Pro , 12. Dezember 2019 um 17:22. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:12 Dezember 2019
Geo-Tags: CH-AG   CH-LU
Strecke:22.6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Boniswil
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Seerose Meisterschwanden
Kartennummer:swissmap 25

Bei den gegenwärtigen Wetterbedingungen ist es nicht gerade einfach ein Wanderziel zu finden. Trotz den zweifelhaften Prognosen, beschlossen Kollege Chris67 und ich heute eine einfache Wanderung zu unternehmen. Mein Vorschlag auf eine Umrundung des Hallwilersees stiess bei Chris auf offene Ohren.

Bei kalter Temperatur mit Schneeregen und starkem Wind  starteten wir unsere Wanderung am Bahnhof Boniswil. Die Wanderwege um den Hallwilersee sind bestens beschriftet und markiert. Eine Karte braucht man hier nicht. Bald beruhigte sich das garstige Wetter und wir konnten die Regenjacken wieder im Rucksack verstauen.

Von Mosen am südlichen Ende des See wird die Wanderung bis zur Seerose etwas langweilig da der Weg nicht dem Seeufer folgt. In der wunderschönen Beiz Seerose legten wir dann eine längere Pause ein um uns aufzuwärmen. Nach der Pause dann bald wieder entlang dem Ufer zum Schloss Hallwil. Die Schlossanlage ist während den Wintermonaten geschlossen. So wanderten wir dann nach einer Umrundung des Schlosses weiter zum Bahnhof Boniswil

Trotz dem nicht gerade einladenden Wetter haben wir diese einfache Wanderung genossen. Wettermässig wurde uns alles geboten was man an so einem Tag erwarten kann.

Tourengänger: chaeppi, Chris67

T1 WS