Beschrieb der Tour: Ein gemeinsamer freier Samstag. Natürlich der Tag mit mässigem Wetter inmitten des Frühlinghochs… aber wir wollen nicht jammern, sondern unsere Berg Saison Auftakt machen. Viele Möglichkeiten gibt es noch nicht ohne Winterausrüstung. Nebst der tausend Mal beschriebenen Simmenflue lockt die Bire bei Beatenberg. Einmal konnte ich diese schon im Januar „bezwingen“ Jedoch bin ich mit Axi dort auch schon Ende April gnadenlos gescheitert…
3x Kapitulation an der Bire Beatenberg
Wir wussten also nicht was uns erwartet…
Zu beginn machte mir der Restschnee grosse Sorgen, dennoch konnte die Bire erfolgreich erstiegen werden und sogar der Rückweg via „Känzeli“. Jedoch eine Querung eines abschüssigen Grabens war noch übel mit Schnee bedeckt und heikel, ja fast an der Grenze um nicht wieder umzudrehen…
Fazit, die Bire via „Känzeli“ ist machbar, aber bei den momentanen Verhältnissen sicher nicht mit dem Schwierigkeitsgrad T3!
Bei schönem Wetter und wenn der Schnee ganz weg ist, absolut lohnender Geheimtipp!!! Etwas vom spannendsten, dass noch vor der eigentlichen Bergsaison gemacht werden kann. Schöne Aussicht, spannender Weg in felsigem Gelände der nicht ganz „ohne“ ist und ein Felszacken, wo ein Aufstieg kaum möglich zu sein scheint.
Schwierigkeit: Der Zustieg und Aufstieg zur Bire erfordert etwa Schwindelfreiheit, da das Gelände zT abschüssig ist. Die Schneereste sind meisten auch an den eher heiklen Stellen. Diese würde ich aktuell mit einer Schwierigkeit von mindestens T4 bewerten.
Schlüsselstelle: Normalerweise der Aufstieg über die steilen Holztreppen auf den Gipfel. Aktuell sind es eher Querungen von solchen Gräben Klick.
Routen Beschrieb: Es gibt zahlreiche Wege die bis zum Aufstieg der Bire führen. Heute haben wir folgende Route gewählt: Beatenberg- Bode- Pt1352- Pt1325- gemäss Wegweiser Bire- gleicher Weg retour Retour- Wiederaufstieg Richtung Känzeli- Pt1352- Roossi- Beatenberg. 25 000 Karte von Vorteil!
Verhältnisse: Bedeckt, auf dem Gipfel kalt und windig, leichter Regen. Noch recht viel Restschnee auf dem Zustieg.
Varianten: Denke das war das „volle“ Programm mit Bire und Känzeli
Foto:Sony DSC RX 100,zT HDR, Photoshop CS5
Links: www.alpinbachi.ch
Kommentare (8)