Bire 1505m


Publiziert von Pit , 10. April 2011 um 09:58.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 9 April 2011
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 350 m
Abstieg: 350 m
Strecke:Beatenberg-Fure-Pt.1416-Pt.-1527-Bire 1505m-Spirenwald-Widi

Ettliche Einträge hier auf Hikr. haben uns wieder einmal eine wunderschöne nicht zu lange Tour schmackhaft gemacht.
Der Schnee zieht sich zwar langsam in höhere Regionen hinauf, doch oberhalb ca 1800m liegt immer noch zu viel für eine normale Wanderung. Da kommt die Bire gerade richtig mit ihren 1500 Metern.
Unser Weg führte uns über saftig grüne Wiesen, durch mit Felsen durchsetzten  Wald, über die Bireflue zur Bire.
Auf dem ganzen Weg begleitet einem das Panorama Schreckhorn,EMJ,Schwalmere Blümlisalp etc., und natürlich der herrliche Tiefblick hinunter auf den Thunersee. Den Gipfel der Bire konnten wir für uns alleine geniessen, so dass es einem schwerfiel dieses lauschige Plätzchen wieder zu verlassen.
Der weitere Weg führte uns wieder durch die Bireflue, entlang  mit Bohrhacken ausgerüsteten Felsen, hinunter zum Spirenwald und weiter bis Widi.
Fazit: Eine kurze jedoch wunderschöne Tour, mit einer romantischen Aussichtskanzel hoch über dem Thunersee. Vielen Dank für die Berichte unserer Vorgänger.

Tourengänger: Pit


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
8 Nov 14
Von Beatenberg auf die Bire · Rhabarber
T3
25 Mai 14
Bire · Steinbock
T3
T3
24 Mai 14
"Treppe zur Birenfluh gesperrt" · kopfsalat
T3
11 Apr 11
Über die Bireflue zum Niederhorn · bulbiferum
T3
6 Mär 11
Ohne Schneeschuhe durch den Schnee · Aemmitauer
T3
7 Mai 16
Bire / Beatenberg · Hudyx

Kommentar hinzufügen»