Bire 1505m

Published by Pit , 10 April 2011, 09h58.

Region: World » Switzerland » Bern » Berner Voralpen
Date of the hike: 9 April 2011
Geo-Tags: CH-BE
Route:Beatenberg-Fure-Pt.1416-Pt.-1527-Bire 1505m-Spirenwald-Widi

Ettliche Einträge hier auf Hikr. haben uns wieder einmal eine wunderschöne nicht zu lange Tour schmackhaft gemacht.
Der Schnee zieht sich zwar langsam in höhere Regionen hinauf, doch oberhalb ca 1800m liegt immer noch zu viel für eine normale Wanderung. Da kommt die Bire gerade richtig mit ihren 1500 Metern.
Unser Weg führte uns über saftig grüne Wiesen, durch mit Felsen durchsetzten  Wald, über die Bireflue zur Bire.
Auf dem ganzen Weg begleitet einem das Panorama Schreckhorn,EMJ,Schwalmere Blümlisalp etc., und natürlich der herrliche Tiefblick hinunter auf den Thunersee. Den Gipfel der Bire konnten wir für uns alleine geniessen, so dass es einem schwerfiel dieses lauschige Plätzchen wieder zu verlassen.
Der weitere Weg führte uns wieder durch die Bireflue, entlang  mit Bohrhacken ausgerüsteten Felsen, hinunter zum Spirenwald und weiter bis Widi.
Fazit: Eine kurze jedoch wunderschöne Tour, mit einer romantischen Aussichtskanzel hoch über dem Thunersee. Vielen Dank für die Berichte unserer Vorgänger.

Hike partners: Pit

8 Nov 14