Mit den Freiherren von Belmont auf Ski


Publiziert von Polder , 14. März 2014 um 19:38.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum:14 März 2014
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Ski Schwierigkeit: ZS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   CH-SG 
Aufstieg: 1900 m
Abstieg: 2100 m

Vor rund 600 Jahren begann der Zerfall der Burg Belmont - nun ist wohl auch meine "traditionelle" Skitour Richtung Tristelhorn mit Biwak auf dem Plateau der Ruine Belmont  Vergangenheit: Ohne mir viele Gedanken zu machen, wollte ich die schöne Sulztour mal wieder wiederholen - und stiess allenthalben auf Wildschutzverbote: Sowohl die Ruine per se wäre - selbst auf den (halb) aperen Wanderwegen - tabu, ebenso auch der Wald unterhalb der Val Lavadignas... Nun denn, da ich schon mal mit Biwakpuff da war und die Gegend keine valablen Alternativen bietet, bemühte ich ausnahmsweise das elfte Gebot...

Im März fährt noch der Bargis-Bus, sodass der Anstieg von Trin Mulin entfiel. Dafür spurte ich noch den Weg nach Bargis für einen kleinen Coupe, nachdem das Biwakzeugs auf der (von Norden recht exponiert - Ketten demontiert - zu erreichenden) Ruine deponiert war. Danach langes Sonnenbad auf der Aussichtskanzel, um 6 die obligaten Tomatenhörnli und um 8 bereits in den Schlafsack an idyllisch-ebenem Plätzchen, begleitet vom Auftritt des Fast-Vollmondes. Für Biwakverhältnisse überaus gute Nachtruhe in der milden, windstillen Mondnacht, ungestört von den Calanda/Ringel-Wölfen, bis nach halb 5 der Wecker klingelte. Mühsamer Anstieg in der Finsternis, unter- und oberhalb Bargis z.T. Ski tragend, bis über den Lavadignas-Wald - im dortigen Hüttchen überraschenderweise Licht, vielleicht der lokale Wildhüter:-)? Mit dem erwachenden Tag auf hartem Schnee rasch und effizient in die Val Lavadignas hinein, nach Mirutta bald zum finalen Steilhang (knapp 40° zuoberst) und über diesen in die Sonne + in die Lücke bei Pt. 3078 ("Klein Glaserhorn" 3074/ bzw. eben 3078). Tristelhorn oder eben dieser Pt. 3078 als "Trostgipfel"? Weil ein giftiges Ostwindchen wehte, stach ich mal auf den Hochfirn runter und strebte gegen das Tristelhorn zu, kehrte dann aber mangels Steigeisen in der hartgeblasenen Flanke um. Das Trostgipfelchen (auf dem ich im Gegensatz zum tristen Horn noch nie war) bietet 10 Min. alpinen Gratanstieg und eine hübsche Aussicht, so schön zwischen Ringelspitz und Tristelhorn. Da der Gipfelhang SSE-exponiert ist, rief die Abfahrt - und ich traf es goldrichtig: Perfekter Sulz bis unter Lavadignas, wo entlang des Tobels bis in den Bargiser Talgrund abgefahren werden konnte. Capuns ebenda um halb 12, Rückmarsch auf Belmont, packen, letzte Sonnenrast auf dem Adlerhorst, mutmasslicher Abschied von ebendort, 20 Minuten Fussmarsch zum Waldrand, wo ich den Bargiser Bus zurück in die Flimser Agglo nahm.

Tourengänger: Polder


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»