Flügenspitz (1703m)

Published by shuber , 16 February 2014, 17h27.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:15 February 2014
Snowshoe grading: WT2 - Snowshoe hike
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Route:8.8km
Access to start point:PW nach Arvenbüel
Access to end point:do.

Die ursprünglich im Tösstal geplante Schneeschuhtour musste ich wegen Schneemangels absagen. Daher suchte ich nach alternativen Möglichkeiten. Da kam mir der Flügenspitz bei Amden in den Sinn. Der Parkplatz Amden Arvenbüel war der Ausgangspunkt unserer Schneeschuhtour über den Flügenspitz. Nach dem obligaten Startkaffee mit Gipfeli gings durchs Grossriet zum Brüggli am Beerenbach Pkt. 1254. Weiter über Röhr zur Egg Pkt. 1470, dann via Looch zum Grätli Pkt. 1661 vor dem Flügenspitz. Insgesamt hatte es doch überraschenderweise eine ordentliche Menge Schnee. Auf dem schmalen Grätli (WT3) dann der Schlussaufstieg zum Gipfelkreuz. Glücklicherweise hielt sich in diesem Moment der Föhn etwas zurück und wir konnten die Gipfelaussicht angenehm geniessen. Auf der anderen Seite ( nördlich ) durch herrliche Pulverhänge stiebend abgestiegen. Dann halb rechts haltend nach Bärenegg. Über den Saum zur Vorder Höhi. Hier nutzten wir natürlich das Einkehrangebot bei der Alphütte und genossen eine feine Wurst und Suppe. Dann anfangs bei stürmischem Föhn via Altschen, Brittertannen wieder zum Parkplatz. Es war eine sehr lustige  Schneeschuhwanderung, die allen viel Spass gemacht hat ( besonders das Gipfelgrätchen ).

Hike partners: shuber

Saum · shuber
Flügenspitz ( 1703m ) · shuber
13 Nov 11
Flügenspitz · shuber
Flügenspitz · _unterwegs

Felix says: eine schöne Runde ...
Sent 18 February 2014, 16h36
hast du da gemacht - und attraktiv bebildert!

lg Felix

shuber says: RE:eine schöne Runde ...
Sent 18 February 2014, 16h55
Hallo Felix
ich hab besonders über die guten Schneeverältnisse gestaunt.
Hat echt Spass gemacht.
Gruss