Kurzbericht

Von der "Schönen Aussicht" über Teufelsegg und Rofenbergkamm zum Hochjochhospiz

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 27. Februar 2014 um 18:36.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Geo-Tags: A   I
Unterkunftmöglichkeiten:Schöne Aussicht Hochjochhospiz

Jahre, nachdem ich von der Schutzhütte "Schöne Aussicht" aus auf den Gipfel "Im hintern Eis" gestiegen war, wanderte ich noch einmal auf diese Schutzhütte, da ich auf einer Wanderkarte entdeckt hatte, dass es westlich des "Im hintern Eis" noch einen einfach zu erreichenden Dreitausender gibt, unter dem etwas südlich ein Steig zum Steinschlagjoch führt.
Dass ich evtl. noch weiter über die Innere Quellspitze die Weißkugel hätte erreichen können, konnte ich mir damals nicht vorstellen (ich hätte den AV-Führer lesen sollen!).

So erstieg ich das Teufelsegg und wanderte anschließend ostwärts auf dem Kamm über die namenlose Erhebung P. 3240 und das Egg zum "Im hintern Eis". Ich sah, dass Letzteres einen etwas höheren Ostgipfel aufweist. Diesen überschritt ich und ging auf dem nach NO verlaufenden Kamm weiter zu den Rofenbergköpfen, von denen es mehr als die auf meiner  Wanderkarte eingezeichneten zwei geben soll (lt. Angabe des Sammlers Österreichischer Dreitausender Willy Kreuzer) zum Oberen Rofenberg.

Von diesem stieg ich ab zum Wanderweg, der zum Hochjochhospiz führt. An dieser kam ich abends an u. übernachtete dort.