Schartenflue 759,7m


Publiziert von Sputnik Pro , 24. April 2006 um 17:38.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:23 April 2006
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 430 m
Abstieg: 460 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Arlesheim Dorf ist mit dem Tram Nummer 10 ab Basel Bahnhof erreichber.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Liestal liegt an der Bahnstrecke Olten-Basel.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Basel und Liestal.

AUF DEN BASLER HAUSBERG.

Mein SO-Gipfel Nummer 24.

Die Schartenflue liegt ziemlich am nördlichsten Zipfel des Kantons Solothurn - eher ist die Flue aber ein Baselbieter Berg, denn bis auf Gempen und Dornach ist dieser auf allen Seiten vom Kanton BL umgeben. Man kann sie auch als DER Hauskletterberg von Basel sehen. Es gibt einige gesicherte Routen bis etwa 50m Länge ab dem III-ten Schwierigkeitsgrad. Achtung: Es darf nur an der Schartenflue geklettert werden obwohl das Gebiet sonst noch einige Felswände bietet, diese stehen aber unter Naturschutz (seltene Pflanzen und Fledermauskolonnien).

Ich liess jedoch das Kletterzeug zu Hause und machte einen Abendspaziergang von Arlesheim nach Liestal. Ein grandioser Sonnenuntergang auf der Flue konnte ich mitverfolgen, ebenso habe ich in der Dämmerung viele Rehe und ein Fuchs gesehen. Auf dem Gipfel gibt es zudem ein Restaurant (Donnerstag und Freitag geschlossen) und einen Aussichtsturm.

Genaue Route:  Arlesheim Dorf - Schlosshof - Grossacker - Schartenmatt - Schartenflue - Stollen - Christen - Röseren - Liestal.

Tour im Alleingang.

Anmerkung:
Die Shcartenflue besuchte ich ein weiteres Mal bei Nacht am 15.2.2020: Schartenflue

Link zur Karte Projekt-SO: http://www.hikr.org/files/101552.jpg


Tourengänger: Sputnik


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

6a+
24 Mär 12
Klettergarten Schartenflue · alpinos
T2
15 Mai 11
Schartenflue · joe
T3 6a
4 Okt 09
Klettern am Gempen (Schartenfluh) · Alpin_Rise
T2
17 Okt 21
Stützli und Ingelstein · Mo6451
T2

Kommentar hinzufügen»