Sonnige Genusstour auf den Maschgenkamm (2019 m)

Publiziert von alpstein , 3. Februar 2014 um 18:22.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 3 Februar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Rheintalautobahn - Sargans - Flums - Flumserberg Tannenheim
Unterkunftmöglichkeiten:in Flumserberge
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Ein Bericht aus der Reihe „ sonnige Montagswanderungen“.  Das bescheidene Anforderungsprofil für heute war ein Start über der Hochnebeldecke, keine Lawinengefahr und möglichst ohne Spurarbeit auszukommen, da es doch die letzten Tage einiges an Neuschnee gegeben hat.  Meine Wahl fiel dabei auf die Flumserberge.  Dem anspruchsvollen Alpinisten wird meine Route keine Gänsehaut bereiten. Wer aber auch was für Genusstouren übrig hat, kommt bei Verhältnissen, wie ich sie heute angetroffen habe, voll auf seine Kosten.

Zeitig kam ich in Flumserberg-Tannenheim (1220 m) an. Statt dem ausholenden Winterwanderweg zu folgen, nutzte ich erst mal die frisch gebügelte Skipiste östlich der Talstation, die mich effizient höher brachte. Ganz verkehrt war ich aber auch nicht, da ich an seitlichen Stangen Hinweise auf die Skitourenroute entdeckte.  Nach gut 300 Hm schwenkte ich auf den Winterwanderweg ein.  100 m östlich der Prodalp (1576 m) kam ich schließlich auf den gemächlich ansteigenden Weg, der durch zwei Wildschutzzonen hindurch zur Alp Panüöl (1803 m) führt.

Mutterseelenallein war ich unterwegs. Liftmasten sieht man nur in der Ferne, bleibt aber ansonsten bis zur Alp Panüöl vom Skibetrieb unbehelligt. Für eine Einkehr war es an der Alp noch zu früh. Erst stand noch der Schlussaufstieg über die Maschgalugge (1953 m) auf den Maschgenkamm (2019 m) an, wo ich allerdings nur ein paar Fotos schoss und gleich wieder zur Maschgalugge abstieg und von dort querfeldein direkt auf der Sonnenterrasse der Alp Panüöl landete. Letztere ist seit diesem Winter auch liftmäßig erschlossen und entsprechend gut besucht. Wer Berührungsängste mit Skifahrern hat, sollte einen großen Bogen um sie machen und vielleicht zur Teehütte Fursch weitergehen.

Gestärkt trat ich den Rückweg an. Bis zur Prodalp packte ich die Schneeschuhe auf den Rucksack. Im steileren Gelände nach Tannenheim abkürzend kam ich noch am „Hinnä-Stall“ vorbei, wo sich die Gelegenheit bot noch was zu trinken und die Sonne zu genießen bis es direkt unter der Gondelbahn im Tiefschnee den Zielschuss runter ging.

Fazit: Der Tag war ein Volltreffer. Sonne und ca. 30-40 cm Neuschnee sorgten für eine schöne Winterlandschaft. Folgt man alles dem ausgeschilderten Weg gibt es auch keine Schwierigkeiten. Dann kann man auch auf Schneeschuhe verzichten.  Allein von der Maschgalugge zum Gipfel ist etwas steiler (WT 2). Mit den beschriebenen Abkürzungen/Varianten war es stellenweise anspruchsvoller.

Route: Tannenheim – Prodalp – Alp Panüöl – Maschgalugge – Maschgenkamm und retour.

Tourengänger: alpstein
Communities: Schneeschuhtouren

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 3. Februar 2014 um 19:55
Ein Volltreffer sind auch die Bilder!

Gesendet am 3. Februar 2014 um 21:02
Vielen Dank, Maria

Die Kamera hat sich gut auf die äusseren Bedingungen eingestellt. Ich brauchte nur auf den Auslöser zu drücken.

Gruß

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. Februar 2014 um 17:36
Bist etwas gar bescheiden, meine ich.

Liebe Gruess
maria

Merida hat gesagt: Gratulation,
Gesendet am 3. Februar 2014 um 20:39
du hast die Chance gepackt.
Und ich war am studieren, heute auch was in den Churfirsten zu machen. War dann aber wegen dem Wetter unschlüssig und jetzt sehe ich deine Fotos...
Danke für die schönen Winterbilder :-)

Grüsse, Stephan

alpstein hat gesagt: RE:Gratulation,
Gesendet am 3. Februar 2014 um 21:05
Hallo Stephan

Etwas Vertrauen in die Wetterprognosen brauchte es letzten Freitag schon. Wer wagt gewinnt ;-)

Zuhause war's, wie die letzten Wochen üblich, neblig. Im Büro ist mir das allerdings egal.

Gruß

dulac hat gesagt: Near miss
Gesendet am 3. Februar 2014 um 21:18
Ja, es war wirklich ein wundervoller Tag in den Flumser Bergen heute! Eine exzellente Wahl obwohl sie von meiner Seite etwas fantasielos war, denn für mich war es bereits das dritte Mal in diesem Winter dort droben.
Deiner Beschreibung nach hätten wir uns eigentlich auf Deinem Abstieg von Panüöl zur Prodalp begegnen müssen. Vermutlich bist Du an mir vorbeigegangen als ich so zwischen 12 und Viertel vor Eins auf einer der schönen Bänke Brotzeit machte und Sonne und Aussicht genossen habe.

Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal

alpstein hat gesagt: RE:Near miss
Gesendet am 3. Februar 2014 um 21:26
Hallo Wolfgang,

das ist aber ausgesprochen schade, dass wir uns nicht erkannt haben. Bist Du auf der rechten von den beiden Bänken gesessen? Ich kam vorbei als gerade noch zwei Schneeschuhgänger an den Bänken ankamen.

Beste Grüße

dulac hat gesagt: RE:Near miss
Gesendet am 3. Februar 2014 um 21:42
Hallo Hanspeter,

ganz genau!
Ein wunderbarer Ort für eine Mittagsrast bevor es dann gestärkt auf den Maschgenkamm hinauf geht zu Kaffee und Nußkuchen auf der Sonnenterrasse dort.

Der andere Platz auf meiner Bank war übrigens erst kurz davor wieder freigeworden. Ich hatte ihn eigentlich für Dich reserviert ;-)

alpstein hat gesagt: RE:Near miss
Gesendet am 4. Februar 2014 um 19:26
Da hätte ich wohl eine Pause einlegen sollen. Immerhin haben wir uns aber gegrüßt. Vermutlich hast Du mich des "Grüezi" wegen für einen Schweizer gehalten ;-)

dulac hat gesagt: RE:Near miss
Gesendet am 5. Februar 2014 um 01:01
Ja! die Pause hättest Du unbedingt einlegen sollen! Das hätte auch gut gepaßt, denn auf dieser Bank hat sich bisher stets nette Gesellschaft eingefunden.
„Grüezi“. So gesehen waren wir da ja beide in derselben Situation: Auch ich passe mich üblicherweise den lokalen Gepflogenheiten an ;-)

Gelöschter Kommentar

Gesendet am 4. Februar 2014 um 19:01
Wetterglück gehört auch dazu. So ein Tag im Schnee bei schönem Wetter ist schon was wert. Aber einen langen Winter möchte ich deshalb doch nicht ;-)

Felix hat gesagt:
Gesendet am 4. Februar 2014 um 11:57
prächtige Tour - in prächtiger (bestbekannter) Gegend!

lg Felix

Gesendet am 4. Februar 2014 um 19:02
Zum Skilaufen war ich schon öfters dort, zum (Schnee-) Wandern erst das 2x. Bei solchen Verhältnissen ist aber fast überall schön.