Einstein (1866 m) - einsamer Anstieg über den Ostgrat

Publiziert von Nic , 15. März 2014 um 10:45. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:14 März 2014
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:kostenplichtiger Parkplatz in Tannheim-Berg.
Kartennummer:DAV Karte - BY 5 Tannheimer Berge

Der Einstein ist eines der beliebtesten  Ziele in den  Tannheimer  Bergen. Von Süden sowie von Norden führen markierte Normalwege zum Gipfel. Ein dritter wegloser Anstieg führt über den Ostgrat, der mit dem Rappenschrofen und dem Lachenköpfle zwei weitere kleine Gipfelchen trägt. Auf Grund des diesjährigen Schneemangels bereits schon Mitte März möglich, war diese Tour eine gute Gelegenheit für ein kleines und spontanes Hikr-Treffen.

Da von Andy bereits bestens beschrieben, fasse ich mich kurz. Einen ausführlichen Bericht zu der Tour findet man hier - *Einstein (1866m) übern Ostgrat und aufn Mittelberg (1547m)

Ulf, Andy, Diana und ich treffen uns um 10 Uhr am kostenpflichtigen Parkplatz in Tannheim-Berg. Von hier aus hat man bereits einen guten Blick auf den heutigen Wegverlauf.

Der Grat ist  an manchen Stellen etwas luftig aber größtenteils  unschwierig zu begehen. Trittsicherheit ist natürlich obligat. Leichte Kraxelei und Gehgelände wechseln sich ab. Klare Schlüsselstellen sind der schrofige und ausgesetzte Anstieg zum
Rappenschrofen (nach Absprache mit T5 I bewertet) und die luftige Überschreitung eines Felsenfensters im letzten Drittel.

Nach dreistündigem gemütlichen Aufstieg ist es am Gipfel mit der Einsamkeit erstmal vorbei. Wen wunderts!?...Bei dem Traumwetter!

Nach langer Gipfelpause machen wir im Abstieg noch ein Abstecher zur beliebten Schäferhütte. Bei einem Radler und einer leckeren Kartoffelsuppe lassen wir den wunderschönen Bergtag ausklingen.

Schwierigkeiten:

Anstieg in die Scharte zwischen Rappenschrofen und Lachenköpfle T3
Gipfelanstieg Rappenschrofen T5 I (ausgesetzt und etwas brüchig)
Weiterweg zum Lachenköpfle T4
Weiterweg zum Einstein T4+ I
 Abstieg über Normalweg T3

Tourengänger: quacamozza, Andy84, Nic, Diana

Einstein von Zöblen · quacamozza
Von Tannheim an einem völlig wolkenlosen Traumtag zum... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Einstein mit Ostgrat · Delta

Umumba hat gesagt:
Gesendet am 15. März 2014 um 12:38
Wie passend, den Einstein genau an Albert Einsteins 135. Geburtstag zu besteigen. :-)