Hoch Petersalp, 1589m

Publiziert von milan , 2. Februar 2014 um 15:17.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 1 Februar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-AR   Alpstein
Strecke:10,5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Konstanz - Bischofszell - Gossau - Herisau - Urnäsch - Grünau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:keine
Kartennummer:L.d.S. Blatt Nesslau 1114 / 1:25000

Schöne Voralpentour im Angesicht des Alpsteins!

Es gehört schon eine Portion Optmismus dazu, in diesem sogenannten Winter eine Schneeschuhtour ab Urnäsch zu machen. Aber gestern klappte es.

Da wir früh losgingen, war der vorhandene Schnee bei -4 Grad gut gefroren und erst ab der Alp Guggeien wurde er feucht und leider auch stollig.
Von der Alp aus ging es durch den Wald (kaum mehr Schnee) auf die Unter Petersalp, Mittler Petersalp und dann auf die Hoch Petersalp.

Nach ausgiebiger Gipfelrast an der geschützten Alphütte mit wunderschöner Aussicht auf das Säntismassiv haben wir uns nach einigen Überlegungen entschlossen, den Abstieg über Dürrenspitzli und dann direkt in westlicher Richtung weglos (WT3) zum P. 1135 zu nehmen. Es war etwas mühsam, aber unsere Kaffeepause in Blattendürren hat uns wieder munter gemacht.

Hoffentlich schneit es nochmal richtig, damit man hier noch ein paar schöne Touren machen kann!

Genaue Route:
Grünau - Guggeien - Unter Petersalp - Mittler Petersalp - Hoch Petersalp - P. 1589 - P. 1555 - Dürrenspitzli - Direktabstieg nach Grossdürren - Blattendürren - Grünau

Tourengänger: milan, milanetta