Spitzli (1519 m) und Hoch Petersalp (1588 m) Überschreitung, bei schönstem Föhn-Wetter

Publiziert von erico , 14. April 2021 um 15:16.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:11 April 2021
Geo-Tags: CH-AR   Alpstein
Strecke:10.2 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) über St. Gallen und Herisau nach Urnäsch und Weiterfahrt bis Urnäsch (Grünau) wo es ein paar Parkplätze zur Verfügung hat.
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Heute am 11.04.2021 soll es ja föhnig, schönes Wetter geben im Alpstein. Am Morgen sah ich in Rorschach jedoch noch nichts davon und auch die Webcam vom Hohen Kasten zeigte noch kein schönes Wetter an. Ich wartete darum ab und ging deshalb erst um ca. 11.00 aus dem Haus. Ich stellte mich für eine eher kleine Tour im Raum Appenzell ein und nahm deshalb weder Getränke noch einen Rucksack mit. In Urnäsch angekommen schaute ich zum Spitzli hinauf und sah dort im oberen Bereich noch einigen Schnee liegen. Ob ich den steilen Anstieg zum Spitzli ohne Schneeschuhe schaffen werde, war ich mir beim Augenschein von unten nicht sicher, ich gehe einfach soweit wie ich kann, waren meine Gedanken, vor dem Start der Tour.

Beschreibung der Wanderroute:

Direkter Anstieg von Urnäsch (Grünau) über Unter- und Ober Guggeien auf den Spitzli: ca. 1.5 Std. (T 3 ) und weiter über die Hoch Petersalp, Dürrenspitzli, Herrendürren und Blattendürren wieder zurück nach Urnäsch (Grünau), ca. 2.5 Std. (T2), Daten gesamte Tour: ca. 10.2 Kilometer, 870 Höhen- und 874 Abstiegsmeter, Zeitbedarf inkl. Pausen, ca. 4.0 Std.

Der direkte Anstieg von Urnäsch (Grünau) zum Spitzli ist beinahe durchgehend recht steil, besonders auf dem letzte Teil von Ober Guggeien an gewinnt der Wanderer sehr schnell viele Höhenmeter. Noch zu erwähnen ist, das ich ab Ober Guggeien den Wegweiser für den direkten Weg hinauf zum Spitzli vermisst habe, erst beim Wald Eingang oben, habe ich die ersten rot, weißen Markierungen gesehen. Sonst ist aber der Verlauf dieser Tour sehr gut markiert. Der Schluss Anstieg hatte es noch in sich, die letzten, steilen Meter durch den tiefen Schnee waren recht mühsam, aber gut machbar. Auf dem Spitzli hat man eine wunderbare Rundsicht zum Alpstein und über den Bodensee bis ins benachbarte Land, Deutschland. Nach einer kurzen Pause mache ich mich auf den Weg nach Ober Gerstengschwend hinunter und über einen Aufstieg von knapp 200 Höhenmeter, hinauf zur schönen Hoch Petersalp. Weiter geht es alles dem Grat der Hoch Petersalp entlang hinunter nach Dürrenspitzli. Ab Dürrenspitzli musste ich noch eine schneebedeckte Hangtraverse meistern, bevor es durch den Wald hinunter nach Herrendürren geht. Mein „Schlussspurt“ geht von Herrendürren über Blattendürren und an Osteregg vorbei, zurück nach Urnäsch (Grünau)

Die Schlussbetrachtung:

Diese Wanderung zum Spitzli und Hoch Petersalp ist ein Appenzeller Wander-Leckerbissen, der besonderen Art und bei so schönen, föhnigen Wetter kaum zu übertreffen. Die Aussicht in die umliegenden Berge ist vom Spitzli und der Hoch Petersalp aus, einfach wunderbar und ein Genuss, eine Wanderung die ich bestens empfehlen kann.

sehe den Bericht auch auf outdooractive: outdooractive

Viele Grüße
Erich

Tourengänger: erico

chrismuhs hat gesagt: Schnee?
Gesendet am 14. April 2021 um 15:43
Coole tour, danke fürs Teilen - hat es nun noch mehr Schnee seit dem 11.4. gegeben oder denkst Du es hat fürs kommende Wochenende eher noch weniger? Danke für Deine Einschätzung.

erico hat gesagt: RE:Schnee?
Gesendet am 14. April 2021 um 18:20
Wenn man die Webcam vom Kronberg anschaut hat es ca. 10 - 15 cm Neuschnee gegeben, du kannst dich ja am besten dort schlau machen