Nachmittagstour aufs Spitzli

Publiziert von Elju , 1. Oktober 2013 um 20:14.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:21 September 2013
Geo-Tags: CH-AR   Alpstein

Gesucht war eine kurze Tour am Samstignachmittag. Ein bisschen die Beine vertretten und das Wetter genissen war angesagt. Dafür ist das Spitzli die perfekte Tour.

In Grünau parkiert geht es recht schnell zügig hoch und dem Grat entlang über Oberguggeien. Am Ende des steilen Waldstück geht es durch eine kleine Höhle hindurch auf die Alp Spitzli (1388m). Rund um die Höhle ist es etwas ausgesetzt, aber nichts dramatisches. Auf dem letzten Anstieg aus Spitzli kann man den schönen Ausblick geniessen. Auf dem Spitzli selbst hat man einen wunderschönen Rundblick und Alpstein und Co.  Weiter geht es stehtig dem Grat entlang runter zum Petersalpsattel und weiter zur Petersalp.
Im schönen Abendlicht geht es runter zum Dürrenspitzli und vorbei an den Höfen Herrendürr, Zimmermannslauftegg und Oberhaumösli, so dass man nicht auf der Teerstrasse gehen muss. Der Rest bis zur Grünau ist dann auf der Strasse und komme beim letzten Tageslicht wieder beim Auto an.

Genüssliche schnell Tour mit viel Panorama!