Spitzli (1518 m) eine kurze Skitour im schönen Appenzellerland

Publiziert von erico , 23. Februar 2019 um 18:09.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:17 Februar 2019
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-AR   Alpstein
Strecke:8 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) über St. Gallen und Herisau nach Urnäsch und Weiterfahrt bis Urnäsch (Grünau) wo es ein paar Parkplätze zur Verfügung hat.

Besonders fit war ich ja Heute am 17. 02. 2019 nicht gerade, denn bis vor drei Tagen lag ich noch mit einer starken Grippe im Bett. Das herrliche Wetter am Sonntag hat mich aber trotzdem für eine kurze Skitour motivieren können. Ich habe mir eine kurze Skitour im Appenzellerland ausgesucht, leider war der Schnee nicht so schön wie das Wetter, der Schnee war pickelhart und das beinahe bis hinauf aufs Spitzli und bei der Abfahrt nach Steinflue war der Schnee das Gegenteil, nämlich „pflosch Nass“

Beschreibung der Tourenski-Route:

Von Urnäsch (Grünau) über Ober Guggeien und Ober Gerstengschwend hinauf aufs Spitzli : ca. 3.00 Std. (WS)

Die Skitour oder Schneeschuhtour (dieser Weg wird wahrscheinlich mit Schneeschuhen öfters begangen als mit Skis) geht eigentlich alles dem Wanderweg entlang. Der Weg führt über zwei Wald Passagen, wobei ich bei der ersten Passage beim Stacheldraht Zaun die Skis abgezogen haben, weil der Schnee hart und bucklig war zog ich die Skis erst wieder nach dieser Wald Passage an. Kurz darauf stehe ich bereits vor der Alp Ober Guggeien, auf dieser Alp geht es nachher schräg über einen recht steilen Hang hinauf zur zweiten Wald Passage. Dort schlängelte ich mich mit den Skis den steilen „Sommerwanderweg“ hinauf bis zur Unter Petersalp. Etwas weiter oben verlasse ich die Skispur und laufe über den immer noch pickel harten Schnee hinüber zum Ober Gerstengschwend, - hier fängt der Grat zum Spitzli an. Kaum war ich auf dem Grat angekommen wurde der Schnee immer weicher und tiefer und die bereits vorhandene Schneeschuhspur, mit den tiefen Abdrücken im Nassschnee, machten den Weg für Tourenskis auch nicht besser. Ich kämpfte mich aber erfolgreich über den Grat zwischen den Tannen hindurch hinauf zum Gipfel.

Abfahrt vom Spitzli über Ober Gerstengschwend nach Steinflue: ca. 0.5 Std (WS)

Die Abfahrt von Ober Gerstengschwend nach Steinflue war alles andere als eine Genuss, der Schnee war tief, nass und schwer im unteren Teil teilweise noch gefroren und dazwischen wieder Nass. Ich war eigentlich äußerst froh als ich unten in Steinflue angekommen war. Bei meinen letzten Touren hatte ich meistens Glück mit den Schneeverhältnissen, dieses Mal für einmal nicht.

Die Schlussbetrachtung:

Diese kurze Skitour von Urnäsch auf das Spitzli ist bei solchen Hartschnee Verhältnissen eher etwas für Schneeschuhläufer als für Skitourenläufer. Wäre der Schnee besser gewesen hätte ich noch die Hoch Petersalp angehängt, die von Ober Gerstengschwend an in kurzer Zeit erreichbar ist. Die Abfahrt von Ober Gerstengschwend nach Steinflue ist bei guten Schneeverhältnissen sicher eine sehr schöne, lohnende Skiabfahrt, aber im tiefen nassen Schnee wollte bei mir einfach keine Freude aufkommen. Der groß Pluspunkt bei dieser Tour ist die schöne Winterlandschaft des Appenzellerlandes, ein Naturerlebnis erster Güte.

Viele Grüße

erico