Jahresschlusswanderung via Spitzli 1520müM zum Kronberg 1650müM

Publiziert von Flylu , 3. Januar 2016 um 12:21.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:29 Dezember 2015
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein   CH-AR
Strecke:10,3km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto via Urnäsch zum Bergrestaurant Blattendürren

Ruedi, Bruno und ich wollten noch eine gemütliche Wanderung unternehmen, da der Wetterbericht für das Neujahr und die kommenden Tage schlechtes Wetter prognostizierte. Mein Vorschlag war die Gratwanderung via Spitzli hinauf zum Kronberg zu machen, da alle einverstanden waren fuhren wir zum Bergrestaurant Blättendürren hinauf wo wir um 08Uhr 30 unsere Wanderung starteten.

Da diese Wanderung von den HiKr schon ausführlich beschrieben wurde und der Wanderweg gut markiert ist gibt es nicht viel Neues zu berichten. Ausser das diese Wanderung zu jeder Jahreszeit seinen Reiz hat. Im Winter könnte man die Besteigung zum Spitzli weglassen wenn man trotzdem die kleine Herausforderung annehmen will wären evtl. Steigeisen die bessere Variante als die Schneeschuhe, da der Aufstieg relativ steil ist und wenn der Schnee vereist wäre es  doch etwas heikel.