Mein erster Viertausender (Alphubel)
|
||||||||||||||
![]() |
![]() |
Im August 1985 brach ich ich mit einer Tourenkameradin noch bei Dunkelheit von der Täschhütte Richtung Alphubel auf. Am Gletscher gingen wir anfängerhaft zunächst ohne Seil. Wir mussten eine Spalte überschreiten. Für sie als Leichtgewicht war es kein Problem, ich allerdings brach ein! Mein Rucksack hielt mich wohl über der Schneebrücke. Die 19-jährige sprang über die Spalte u. half mir von hinten aus dieser misslichen Situation heraus. Unverzüglich seilten wir an. Ich hatte mich schnell vom Schreck erholt. So stiegen wir gleich weiter zum Alphubeljoch auf. Dort gibt es auch Spalten.
Vom Alphubeljoch erklommen wir den flachen Gipfel.
Nach der Rückkehr an genannter Scharte begingen wir den Grat weiter zum Feechopf und auf das Allalinhorn.
Wir stiegen anschließend zum Allalinpass u. von dort über eine 35-40° steile Eisflanke ab. Darunter war noch ein Bergschrund zu überschreiten, an dem meine mit Seil versierte Partnerin sicherte.
Vom Alphubeljoch erklommen wir den flachen Gipfel.
Nach der Rückkehr an genannter Scharte begingen wir den Grat weiter zum Feechopf und auf das Allalinhorn.
Wir stiegen anschließend zum Allalinpass u. von dort über eine 35-40° steile Eisflanke ab. Darunter war noch ein Bergschrund zu überschreiten, an dem meine mit Seil versierte Partnerin sicherte.
Tourengänger:
Steppenwolf (Born to be wild)

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden