Pohlshörner

Publiziert von mp2012 , 26. Januar 2014 um 17:20.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Elbsandsteingebirge
Tour Datum:25 Januar 2014
Kartennummer:Böhm - Großer Zschand

Zu Hause grau in grau, für die Region Elbsandsteingebirge war heute Sonnenschein angesagt. Bei knackiger Kälte von -11°C starten wir unsere heutige Tour von der Neumannmühle im Kirnitzschtal aus. Wir folgen ein Stück der Straße das Kirnitzschtal weiter hinauf und biegen an der Buschmühle ab, direkt hinterm Gasthaus steil in den Wald hinauf. Wir queren dann die Kirnitzsch via Dreisteigen-Steig. Unser erstes Ziel ist das große Pohlshorn. Oben liegt etwas mehr Schnee als die spärlichen Krümel weiter unten. Am Aussichtspunkt sind wir die ersten - unberührter Schnee vor uns. Die Sonne zeigt sich, der Blick in den großen Zschand ist aber leider trüb. Wir genießen Aussicht, sowie endlich wieder mal angenehme Helligkeit durch Sonne und Schnee. Wir machen uns auf zum nächsten Ziel, dem kleinen Pohlshorn, welches aber erstaunlicherweise höher ist :-)
Hier treffen wir auch auf Wanderer die bereits am Gipfel Rast machen, die Aussicht von hier ist weniger schön als vom großen Pohlshorn. Wir folgen nun unserem Aufstiegsweg und dann zurück über den Dreisteigen-Steig bis zum Abzweig großer Teichstein. Hier ist beim Aufstieg im Schnee an wenigen Stellen etwas Vorsicht angesagt. Die Aussicht betraten wir wieder als erste heute. Besonders die Ausblicke vom langen Kamm des Teichstein in nördliche Richtung ist heute Eindrucksvoll.
Wir verlassen den Teichstein wieder und steigen ab zum Zeughaus. Von hier folgen wir dem Reitsteig bis zur Hickelhöhle und kehren dann über die gesamte Strecke des großen Zschand zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: mp2012