Bike: Sightseeing Aegeri

Publiziert von Bombo , 19. Januar 2014 um 21:25.

Region: Welt » Schweiz » Zug
Tour Datum:19 Januar 2014
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZG   Ross- und Zugerberggebiet
Strecke:siehe GPS-Datei
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Haustüre auf, Bike raus und los geht's!

Sightseeing Aegeri - es ist Winter und wir fahren Bike...

Es ist Winter, es hat Schnee... und es hat Föhn, der Pow ist niened meh!

Es gibt 2, nein sogar 3 Arten der Weekend-Bewältigung:

1. Trotzdem auf Skitour gehen, zuerst der Schweiss, dann der Schei... Aber wenigstens draussen und die Tourenstatistik kriegt ein Strichli mehr.

2. Ausschlafen, gemütlich Zmörgelä, ab auf's Bike - und das im Winter... brrrr.... oder womöglich doch nicht so kalt? Auch hier, wenigstens draussen - mal etwas neues versuchen und dabei die Homebase besser kennenlernen - sicherlich keine schlechte Idee.

3. Ausschlafen, gemütlich Zmörgele und merken, dass man den ganzen Tag verpennt hat und das Morgenessen bereits das Abendessen war - mein Gott, war das ne Party, hat noch jemand ein Aspirin?

Tor 1 und Tor 3 lassen wir geschlossen, wir entscheiden uns für Tor 2, kleiden uns entsprechend, pusten ein wenig Luft in die Reifen und ab geht's auf Sightseeing-Runde rund um unsere neue Homebase.

Zuerst hinauf zur göttlichen Aussichtskappelle mit Besenbeiz St. Jost 1150m für einen Nussgipfel und ein Süssgetränkt, anschliessend über schnee- und pflotschbedeckte Trails richtung Alosen 920m und weiter zur Klinik Adelheid 838m - diese schauen wir glücklicherweise nur von aussen und nicht als "zahlende Kunden" von innen an. Wir setzen das Touristenprogramm fort, erreichen Unterägeri 727m (jedoch nicht ohne in alle Prunkvillen hinein geschaut zu haben, ob evtl. noch ein Star oder ein Sternchen hier wohnt), machen eine Kneipen- und Metzgerei-Runde (leider nur von aussen) und geben beim Strandbad 726m langsam aber sicher dem Drang nach, unsere Kuhnagelfinger und Eiskaltfüsse in ein warmes Bad zu tauchen. Noch kurz die Bikes abspritzen und rein in die gute Stube - schön war's, ungewöhnlich aber auf jeden Fall wiederholenswert!

Daten gemäss GPS:

Distanz: 23.8km