Kaum Schnee Schuhtour auf den Stockberg

Publiziert von Frangge , 19. Januar 2014 um 15:10.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:18 Januar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein

Ich habe das erste Mal bei einer Schneeschuhtour mit dem SAC teilgenommen. Kurzfristig umgeplant ging es auf den Stockberg, eine wohlbekannte, beliebte und weniger anstrengende Tour, gerade bei den vorgefundenen Verhältnissen mit festem Schnee und breiten Spuren.

Wir sind von Lutertannen über den Risipass gegangen, die Route ist nicht zu verfehlen. Auf einem der Bilder sieht man die breite Spur, die eindeutig auf den Stockberg führt. Auf diesem schattigen Teil der Tour liegt wenigstens noch etwas mehr (d.h. geschlossen) Schnee. Ab dem Risipass geht der Puls in der Sonne  am Südhang ein wenig hoch und oben angekommen wehte ein kräftiger Wind, der uns nicht all zu lange verweilen liess.

Obwohl wir nicht bis Tödi und Co sehen konnten und die Sonne leider für ein paar Wolken Platz machen musste, war ich durchaus zufrieden mit unserer Aussicht, die Churfirsten, Speer und Mattstock waren neben dem Nebelmeer über der Linthebene und dem Zürisee schön zu erkennen.

Den Abstieg haben wir mehr oder weniger direkt nach Stein in Angriff genommen, zunächst einer nicht weniger deutlichen Spur nach, später auf Sicht nach Stein.

Tourengänger: Frangge

Stockberg 1782m · Bergmuzz