Wintertour auf die Reither Spitze

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 15. Januar 2014 um 11:57.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Karwendel
Tour Datum:12 Januar 2014
Zeitbedarf: 1 Tage 5:45
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn von Garmisch nach Seefeld
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahn von Garmisch nach Imst-Pitztal, zu Fuß nach Arzl
Unterkunftmöglichkeiten:Selber Haus in Arzl

Am 12.01.14 um 10.04 fuhr ich mit dem Zug von Garmisch nach Seefeld.

Ca. 11.00 Uhr brach ich in Seefeld auf. Ich wanderte auf einem schneefreien Weg bis etwas unter die Reitherjochalm. Dann traf ich auf Schnee. Über die Piste hinter der Alm stieg ich zur Bergstation der Härmelebahn.auf.

Oberhalb, abseits der Piste, fand ich  Fuß- u. Skispuren vor. Auf dem Bergrücken des Härmelekopfes lag kaum Schnee. Geröll war sichtbar. Unter dem Grat des Härmelekopfes Richtung Reitherspitze lag mehr Schnee. Ich folgte der Fußspur zum Reither Joch. Dahinter ist ein Steilaufschwung, in dem in einer kurzen Felsrinne eine Leiter u. ein Drahtseil angebracht sind.

Darüber musste ich einen bis über 35° steilen Hang aufsteigen. Dieser ist wohl im Winter bei normaler Schneelage meist lawinengefährdet.

Ich erreichte über ihn den kurzen Gipfelgrat.

Nach kurzer Gipfelrast erfolgte der Abstieg  bis zur Härmelekopfbahn auf derselben Route. Mit der letzten Bahn durfte ich kostenlos zur Rosshütte fahren. Von dort stieg ich auf Pisten nach Seefeld ab.

Mit der Bahn fuhr ich zum Bahnhof Imst-Pitztal, von wo ich nach Arzl einen halbe Stunde zu Fuß gehen musste, da kein Bus mehr ins Pitztal fuhr. lch besorgte mir den Schlüssel für das Selber Haus, in dem ich anschließend übernachtete.