Reither Spitze

Publiziert von mp2012 , 19. April 2012 um 19:03.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:31 Juli 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Seefeld, Parkplatz Talstation Rosshütte

Wir parken an der Talstation Rosshütte. Gemächlich geht es auf breitem Forstweg hoch bis zur Reither Jochalm. Kurz danach zweigt links durch den Wald der Steig Richtung Nördlinger Hütte ab. Ein Trupp von vier jungen Leuten mit Hund überholt uns...die scheinen es sehr eilig zu haben.
Langsam aber doch schweißtreibend, geht der Weg stetig bergauf, zuerst noch durch Wald, später durch Latschen bis hinauf zur Nördlinger Hütte. Ich denke kurz an etwas zu Essen, wir entschließen uns aber doch erst den kurzen Anstieg zum Gipfel zu nehmen. Hier geht es felsig weiter, einige Stellen sind mit Drahtseilen versichert, etwas abseits ohne Versicherungen gibt es aber teilweise bequemere Anstiegswege. Nach 20min ist der Gipfel erreicht, für ~10 Leute hat es hier Platz. Fantastische Aussicht, obwohl einige Wolkenschwaden durchziehen. Nebenbei höre ich auch warum der 4er-Trupp es so eilig hat - sie wollen 14:00 zum F1 Rennen wieder unten sein - echte Naturfreunde :-)
Wir steigen ab zur Nördlinger Hütte und genehmigen uns Knödel, Braten  und Bier. Dann gehts weiter abwärts unterhalb des Härmelekopfes vorbei, bis zur Bergstation der Härmelekopfbahn. Nun gehts weiter die Skipiste bergab bis zur Reither Jochalm...hier gibts noch ein Radler, bevor wir wieder unten am Parkplatz ankommen.

Tourengänger: mp2012