Aus dem Vallée du Motélon auf die Dent de Broc

Publiziert von poudrieres , 11. Januar 2014 um 16:28.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:11 Januar 2014
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-FR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW.
Kartennummer:262 S Rochers de Naye

Dent de Broc (1829m).

Die Dent de Broc ist sicherlich einer der bekanntesten Aussichtsgipfel im Gruyères. Die felsige Gipfelbastion erschliesst sich im Sommer wie im Winter in einfacher "Kletterei".

Eine Wintertour nach einer recht frühlingshaften Woche zu finden ist nicht ganz leicht. Und so entscheide ich mich unterwegs eher spontan für die Dent de Broc mit Zustieg aus dem Vallée du Motélon und damit für eine Frühlingstour.

Von der Brücke bei P.965 nehme ich den steilen Sommerweg zum Chalet du Fossalet. Im Wald liegt nur noch wenig Schnee, im Schatten des Dent du Bourgo hat sich dagegen doch noch einiges an Schnee gehalten und so lohnen sich die Schneeschuhe schon ab 1200m. Die Skiroute kürzt die Kehren der Fahrstrasse ab und so gelangt man sanft ansteigend zum Col des Combes.

Dort mache ein Depot für Stöcke und Schneeschuhe, greife mir den Pickel und mache mich über den Sommerweg auf zum Gipfel. Der Sommerweg quert ein paar Rinnen, den denen nur wenig Schnee liegt bevor er über ein Couloir zum Gipfel führt. Mit ein wenig Graben (ca. 50cm Schnee) bzw. ein wenig "In die aperen grasigen Flanken ausweichen" gelange ich zum Gipfel der Dent de Broc. Der recht milde Wind weht nur mässig stark und so kann ich recht ausgiebig die Aussicht geniessen.

Der Abstieg geliegt ohne viel Murx und so kann ich am Col des Combes noch einmal eine ausgiebige windgeschützte Pause machen, bevor ich auf der gleichen Route wieder absteige.

Route: Vallée du Motélon P.965 (Brücke) - Chalet du Fossalet (Ski-Club Broc) - Col des Combes - Dent de Broc.

Orientierung: Markierte Wege bzw. Skiroute 201a (PD).

Variante: Weiter auf die Dent du Chamois (T5) oder hinab nach Estavannens (Skiroute 201b/PD).

Schwierigkeit: Bis zum Col des Combes WT2-3, Gipfel T4(+ für den Schnee im Couloir) oder WS bei winterlichen Bedingungen.

Bedingungen: Schneedecke durchfeuchtet, ab 1200m geschlossen. Ca. 50cm Schnee auf 1500m. Besonnte Hänge ausgeapert. Alte Gleitschneelawinen am Col des Combes (auch im Schatten unter der Dent du Bourgo).

Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenausrüstung, Pickel.

Einkehrmöglichkeit: Charmey, Pinte du Pralet (im Januar geschlossen).

Parkmöglichkeit: Vallée du Motélon.

Benachbarte Touren:
*Aus dem Vallée du Motélon auf Les Merlas (WT)
*Über die Dent du Bourgo zum Tsermon
*Durch die Gorges de la Jogne auf die Dent de Broc
*Von Estavannens auf die Dent du Chamois (WT)
*Kleine Runde über die Dent de Broc
*Aus dem Vallée du Motélon auf Les Merlas (WT)
*Aus dem Vallée du Motélon auf die Plan de Tissiniva (WT)
*Dent de Broc und Überschreitung der Dent du Chamois

Literatur: Alpes fribourgeoises et vaudoises - Ski de randonnée; Ralph Schnegg, Daniel Anker; SAC Verlag.

Tourengänger: poudrieres

Dent de Broc 1829m · Pit