Aus dem Vallée du Motélon auf die Dent de Broc


Publiziert von poudrieres , 30. März 2019 um 13:57.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:30 März 2019
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-FR 
Zeitbedarf: 4:00
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW.

Dent de Broc (1828m).
Die Dent de Broc ist ein ganzjährig beliebtes Gipfelziel über der gleichnamigen Stadt mit der bekannten Cailler-Schokoladenfabrik. Die Route aus dem Vallée du Motélon zum Col des Combes ist durch den Schatten der Dent du Chamois recht schneesicher - die Dent de Broc mit ihrem steilen südseitigen Zustieg häufig auch im Winter aper und über den Sommerweg erreichbar.
Dent de Broc über dem Col des Combes.
Während auf den südseitigen Hängen schon die Krokusse zu blühen beginnen, herrscht gegenüber noch Winter. Das Couloir zur Dent de Broc ist heute jedoch schon fast komplett schneefrei.

Bemerkungen: Der kleine Umweg auf dem Les Ciernettes ist deutlich bequemer als der direkte Aufstieg über den Gang gegenüber des Chalet du Chamois. 

Ein Start gegen 7 Uhr (Winterzeit) am Chalet du Chamois war für den Schnee fast schon ein wenig spät.

Route: Chalet du Chamois - Les Ciernettes - Quartenouda - Col des Combes - Dent de Broc - Col de Combes - Les Fossalets - Chalet du Chamois.
Karte: SwissTopo.
Orientierung: Skiroute 201a
Schwierigkeit: WT3 bis zum Col des Combes, T4 zur Dent de Broc.
Bedingungen: Im Schatten der Dent du Chamois noch eine zusammenhängende Altschneedecke, am frühen Morgen noch weitgehend tragfähig, am Vormittag an den besonnten Stellen aufsulzend und stellenweise tiefgründig.
Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenausrüstung.
Parkmöglichkeit: Vallée du Motélon.
Literatur: Westschweiz; E. Ackermann , A. Wandfluh; SAC-Verlag.


Tourengänger: poudrieres


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
27 Sep 10
Dent de Broc 1829m · Pit
T4 I
23 Mai 21
Frühling am Dent du Broc · Bergmax
T4
25 Apr 20
Von Broc über die Dent de Broc · poudrieres
T4
3 Aug 19
Von Broc auf die Dent de Broc · poudrieres
T4
22 Okt 16
Dent de Broc · Hudyx
T6 ZS+ IV
T4+

Kommentar hinzufügen»