zuhause unterwegs

Published by Mo6451 , 2 January 2014, 18h40.

Region: World » Switzerland » Luzern
Date of the hike: 2 January 2014
Geo-Tags: CH-LU
Route:10,21 km

Getreu meinem Motto "zuhause unterwegs" gilt es nach einem gesundheitlichen Einbruch erst einmal "kleine Brötchen" zu backen. Also eine Wandertour vor der Haustüre.

Nach einem guten Mittagessen starten wir im Herzen von Luzern zu unserer Wanderung. Aus dem Stadtinneren spazieren wir erst durch den Eselstall, um dann den Weg ausserhalb der Stadtmauer zu erreichen.Leider sind die sehenswerten Stadttürme im Winter geschlossen, die Aussicht wäre perfekt  gewesen. So zieht es uns weiter zum Bramberg, um dann die Wesemlinhöhe über die längste Treppe, die Hexentreppe zu erklimmen. Weiter durch das ruhige Wohngebiet ist der Park der Musikhochschule unser nächtes Ziel. Hier genießen wir auf einer Bank das phantastische Panorama von der Rigi bis zum Pilatus. In einem Radius von 180 Grad breiten sich die Berge vor unseren Augen aus.Nach dem Abstieg durch den Wald ist das nächste Ziel das Kloster Gerlisberg und danach die Sonnmatt. Nach einem letzten Blick auf  das Panorama, das jetzt von der Abendsonne beschienen ist, steigen wir nun über viele Treppenstufen runter Richtung Verkehrshaus. Ein kurzes Stück entlang des Seeufers und der Endpunkt ist erreicht. Eine wunderschöne Wanderung außerhalb der viel befahrenen und vielbegangenen Innenstadt Luzerns.

Tour mit Eduard.

Hike partners: Mo6451