Testa 1357m, Testin 1422m und Salmone 1559,8m

Publiziert von Sputnik Pro , 1. Januar 2014 um 22:27.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:31 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Cramalina
Strecke:9 km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Locarno mit der S-Bahn (FART) nach Verscio.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine am Berg, Hotels in Verscio.
Kartennummer:LKS 1:25000 Locarno (Nr.1312)

FRÜHLINGSGEFÜHLE ZUM JAHRESABSCHLUSS.

Sieben Lawinentote und unzählige weitere Lawinenunfälle seit den Weihnachtstage und sich die heikle Situation zum hat sich zum Jahresende noch nicht genügend entspannt um eines meiner zahlreichen, aber eben steilen Gipfelziele anzugehen. Als Alternative bot sich ein schöner Aussichtsberg in der Nähe von Locarno an. Ich wählte für meine Tour den recht freistehende Monte Salmone aus, der mit einer Gipfelhöhe unter Zweitausend Meter dennoch etliche Höhenmeter Aufstieg aufweist. Zurzeit wandert man vom frühlingshaften Tal hinauf in den Winter denn oberhalb etwa 1000m liegt in den Tessiner Berge sehr viel Schnee.

Ich startete im schönen Ort Vescio (274m) am Eingang vom Centovalli. Am oberen Dorfrand beginnt der etwa 1200 Höhenmeter durchwegs steile Aufstieg hinauf Geländekuppe Testa. Zuerst durchwanderte ich ein interessantes Waldstück gleich oberhalb des Dorfes wo zahlreiche Wärme liebende Bäume aus der ganzen Welt verstreut gepflanzt wurden. Anschliessend änderte sich die Vegetationszone von typischem Mischwald mit Edelkastatien und Eichen über Birkenwald bis schliesslich oberhalb der Alp Vii (1126m) Buchen vorherrschend sind. Dank dem nach Süden gerichteten Aufstieg war es für Dezember angenehm warm und brauchte während der ganzen Tour nie eine Jacke anzuziehen. Bei den zahlreichen Alphütten an der Strecke, die meistens in kleinen Lichtungen stehen, konnte ich die Aussicht geniessen die mit jedem Höhenmeter Aufstieg besser wurde. Ab Vii traf ich schliesslich auf eine geschlossene Schneesecke. Zu meiner Überraschung war eine harte Spur im Schnee vorhanden so dass ich vorerst noch keine Schneeschuhe brauchte. Unterwegs verliess ich die Spur nur kurz und stapfte durch tieferen Schnee auf den höchsten Punkt der Kuppe Testa. Von der Testa zum kleinen Gipfel Testin ist das Gelände nun deutlich flacher. Ich folgte erneut von der Testa der Spur hinauf zum Testin. Dort verliess ich erneut die Spur für einige Meter und wühlte mich durch tiefen Pulverschnee zum höchsten Punkt. Anders als die Testa ist der liegt der höchste Punkt vom Testin auf einer kleinen Waldlichtung und so sah ich erstmals den Gipfel des Salmone. Beim kurzen Abstieg vom Testin zu den Hütten beim Übergang Forcla (1382m) sank ich erstmals tiefer im Schnee ein weshalb ich dort während einer Pause nun meine Schneeschuhe anzog. Der Schlussaufstieg führte mich auf der direktesten Route über den dicht bewaldeten, ziemlich steilen Südgrat. Auf den letzten Meter war die Spur teilweise zugeweht und trotz Schneeschuhen versank ich an einzelnen Stellen knietief! Wie auf dem Wegweiser am Bahnhof von Verscio brauchte ich 3¾ Stunden bis zum Gipfel und konnte nun die hervorragende Aussicht auf die umliegenden Berge geniessen. Nach einer halben Stunde Gipfelrast machte ich mich wieder auf den Abstieg wobei ich bis hinunter nach Vii mit den Schneeschuhen ging. Die Tour war für mich ein schöner Jahresabschluss - und ich wünsche allen HIKR's ein erfolgreiches Bergjahr 2014!

Genaue Route: Verscio - Monda (P.651m) - Praplanin - P.907m - Littuno - Vii - Testa - Testin - Forcla - Salmone - Abstieg wie Aufstieg.

Tourengänger: Sputnik

Salmone · chaeppi
Salmone mt 1560 · turistalpi

Seeger hat gesagt: Gutes 2014
Gesendet am 2. Januar 2014 um 11:24
>ich wünsche allen HIKR's ein erfolgreiches Bergjahr 2014!
Hallo Andrej
Auch meinerseits die besten Glückwünsche.
Deine Beschreibung und die Fotos lassen das Herz höher schlagen...besser als in der Lawine nicht mehr zu schlagen.
Gruss

Gruss Aneglo und Conny

Sputnik Pro hat gesagt: Gutes 2014
Gesendet am 3. Januar 2014 um 15:19
Salü Zusammen,

Genau, Andreas hat's bestens beschrieben. Ich wünsche euch ebenfalls ein schönes 2014.

Gruss, Andi

Sputnik Pro hat gesagt: Bergjahr 2014
Gesendet am 3. Januar 2014 um 15:18
Hallo Andreas,

Danke für die Nachricht. Mal schauen wenn sich die Lawinensituation wieder entspannt. Ich hoffe schon, dass bald wieder eine lange niederschlagsfreie Phase einsetzt mit viel Sonne und wenig Wind.

Gruss, Andi

Felix hat gesagt:
Gesendet am 24. Januar 2014 um 07:24
Ciao Andi

ein schöner Abschluss im Tessin ist dir gelungen - an dieser Stelle auch meine besten Wünsche für ein gutes Tourenjahr 2014

lg Felix

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 26. Januar 2014 um 17:46
Hallo Felix,

Das wünsche ich dir natürlich auch! Ich hoffe dass wir auch unsere gemeinsame geplante Tour in die Tat umsetzen können.

LG, Andi

Felix hat gesagt: RE: