Salmone

Publiziert von chaeppi Pro , 7. Juni 2008 um 17:09.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 5 Juni 2008
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Cramalina
Strecke:Tegna - Capoli - Salmone - Verscio
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Locarno - Tegna
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Verscio - Locarno
Kartennummer:276 T

Route : Tegna - Oratorio S. Anna - Streccia - Djula - Capoli - Salmone - Testin - Vii - Littuno - Pt 651 - Pt 299 - Verscio.

Sehr schöne, gut markierte aber ziemlich steile Wanderung. Ich habe vermutlich noch nie so viele Treppenstufen an einem Tag bewältigt.

Leider hat sich das Wetter nicht von der besten Seite gezeigt. Nach den massiven Regenfällen im Tessin war das ganze Gelände immer noch sehr feucht. Kaum auf dem Gipfel hat dann der Regen auch schon wieder eingesetzt.

Der Aufstieg war noch problemlos. Der Abstieg bei den nassen Verhältnissen wurde dann eher mühsam. Das immer noch reichlich vorhandene Laub wirkte  auf den nassen Wurzeln und Steinen irgendwie wie Schmierseife. Dies war meine erste Tour wo ich für den Abstieg gleich viel Zeit benötigte wie für den Aufstieg.

Bei trockenen Verhältnissen sehr empfehlenswerte Wanderung, auch bei warmem Wetter, da meistens im schönen, lichten Mischwald.