Finkenberg (746m)

Publiziert von Tef , 23. Dezember 2013 um 22:16.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:11 Dezember 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Linie A oder D nach Mühlau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Linie A, D oder E von Arzl nach Innsbruck
Kartennummer:Kompass 290

Zwischen den beiden Innbrucker Ortsteilen Mühlau und Arzl liegt ein kleines Hügelchen, der Finkenberg. Er kann auf einem schönen Steig quasi überschritten werden und bietet dabei sehr schöne Aussichten. In Summe eine abwechslungsreiche Kurzwanderung.
Man kann die Wanderung natürlich in beide Richtungen unternehmen, Vormittags ist es wegen des Lichtes besser, Richtung Mühlau zu gehen, Nachmittags andersrum.
Start ist die Haltestelle Mühlau im Zentrum. Man folgt der Straße bergwärts Richtung Kirche, biegt dann aber die erste Straße rechts ab ("Neuer Friedhof"). In einem Bogen geht es hoch zum Friedhof und links daran vorbei, die Straße wird zum Feldweg.
Man nehme dann dahinter den rechten Wiesenweg, der nach leicht bergan zu einem kleinen Rücken führt.
Genau hier zweigt nach links ein kleiner Pfad ab, der steil bergwärts führt, dabei genießt man wunderschöne Ausblicke. Bei einer Verzweigung der schwächeren Spur weiter bergwärts folgen. Schließlich kommt man zu einer Wiese, wo sich am hinteren linken Eck der höchste Punkt befindet.
Nun nach rechts, bis man wieder auf einen Waldweg trifft, der nach links abwärts durch Wald zur nächsten Lichtung führt und uns zum Finkenbergweg bringt. hier nun nach rechts nach Arzl.