Gewitter in der Mühlauer Klamm

Publiziert von Tef , 30. Juli 2018 um 20:52.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 2 Juni 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innsbruck-Arzl, erreichbar mit Bus A,D oder E aus dem Zentrum. Einige Parkplätze im Ort
Kartennummer:Kompass 290

Auf dem Weg nach etwas Bewegung bevor es kracht hatte ich mich wohl ein bißchen verschätzt, oder die Geschwindigkeit des aufziehenden Gewitters unterschätzt, denn es hat mich erwischt. immerhin hatte ich eine Regenüberwurf dabei. Die Blitzfrequenz war nicht allzu hoch, alles halb so wild.
Als Runde hatte ich mir eine kleine Wanderung von Arzl über den Finkenberg hinein in die Mühauer Klamm und über die Mühlauer Aussicht wieder zurück.
Los geht es im Zentrum von Arzl bei der Kirche nach links am Wirtshaus Stern vorbei in westlicher Richtung hinaus zu den Wiesen. Es geht in eine Senke hinab, hier nun links querend auf verwachsener Spur bis zu einer kleinen Rippe. Hier treffe ich auf einen Pfad, dem ich aufwärts zum Finkenberg folge.
Hinten weiter, bis man auf den Finkenbergweg trifft. Auf ihn nach links hinab und über den Mühlbach, Unmittelbar dahinter rechts in die Klamm hinein.
Vor allem im unteren Teil führt der Weg sehr schön parallel zum Bach mit seinen kleinen Wasserfällen und Stromschnellen bergan, später etwas weiter oberhalb. Schnell gewinnt man an Höhe, bis man die große Lawinensperre erreicht. Der Pfad führt auf die Ostseite des Graben und in Kehren hinauf auf die Almstraße. Hier wieder rechts abwärts, kurz drauf lohnt ein kleiner Abstecher zur Mühlauer Aussicht, bis man in Arzl beim Schießstand heraus kommt.
Fazit: kleine Wanderung für jedes Wetter

Tourengänger: Tef