Pizol 2844 why not

Publiziert von Nicole , 22. Dezember 2013 um 15:56.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:21 Dezember 2013
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Ab Bergstation Pizolhütte P2227-Wildseeluggen-Abfahrt zum Wildsee-Pizolgletscher-Pizolsattel (Skidepot)-Pizol 2844
Zufahrt zum Ausgangspunkt:www.pizol.com Infos über das Skigebiet Bahnkarte für Skitourengeher für CHF 18.- mit Halbtaxabo
Unterkunftmöglichkeiten:Im Gebiet höchste Hütte / Berggasthaus Gaffia auf 1753HM www.gaffia.ch
Kartennummer:Sardona 247S - Tourenbeschreibung Skitouren Glarus-St.Gallen-Appenzell 770a

...wieso nicht auf den Pizol!

Da Frau Holle noch immer nicht wirklich ihre Schnee-Decken ausgiebig ausschüttelte und dies wohl oder übel auch die nächste Zeit noch nicht tut, ist die Tourenwahl eine echte Herausforderung. Aufgrund der fehlenden besinnlichen und ruhigen Adventszeit - gibt es überhaupt Jemand der dies so erlebt?! - entschloss ich mich gegen eine Anfahrt von über 2.5 Stunden Richtung Zentralschweiz und zugeben verlockenden Tourenvorschlägen von eva79.

Die Idee vom Pizol kam bei der gemütlichen Skitour am 1. Dezember auf den Fadeuer mit Lisbeth und vauacht auf - Bericht nicht verfasst wegen eben fehlender, ruhigen Adventszeit ;-). Bei der 1. August-Tour auf den Hochwart konnte ich einen hübschen Blick auf den Pizol werfen und somit den Wunsch auf eine Besteigung wecken.

Von Nord, West und Ost kommend trafen wir uns an der Pizol Talstation WANGS....ähmmm ja genau so war es gedacht. Ich Depp, kommend von Ost = Chur stand um 08:45 Uhr freudig an der Pizol Talsation BAD RAGAZ und machte mir kurz vor 9 Uhr so meine Gedanken wieso alleine....kurzerhand Skier und Schuhe wieder ins RED-Mobil werfend und Gaspedal drückend Richtung Sargans eilend.

Mit den Bahnen bis zur Bergstation Pizolhütte und um ca. 10.10 Uhr schlurfend und einreihend mit ein paar wenig anderen Skitourengehern ;-) Richtung Wildseeluggen. Die kurze Fahrpassage (ca. 50 HM) zum Wildsee muss momentan, mangels Schnee, zu Fuss begangen werden. Nun mit Sonne im Gesicht weiter gemächlich ansteigend Richtung Pizolgletscher. Dies veranlasste auch vauacht sich den weiteren Aufstieg zu schenken und den müden Body in die Sonne zu legen – auch er fand die ruhige, besinnliche Adventszeit wohl nicht ;-).

Wir zwei Ladies hatten den Gipfel im Visier und stiegen weiter auf bis zum Skidepot am Pizolsattel und unschwer zu Fuss, ohne Steigeisen und Pickel, bis zum Gipfelkreuz. Momentan sind alle Stahlseile schneefrei.

Wir genossen kurz die Tief- und Weitblicke auf diesem grandiosen Aussichtsberg, machten aber relativ rasch wieder Platz für Nachkommende. Etwas windgeschützt galt es den Lunch einzunehmen und zu Plaudern. Mit breitem Grinsen stand plötzlich Alex vor mir und erkannte mich. Zugegeben ich war überrascht und nicht wirklich gefasst. So hoffe ich schlussendlich doch xaendi die Hand geschüttelt zu haben, der mit einer Kollegin mit Schneeschuhen unterwegs war. Gerne nochmals mit Skiern mit dir ;-)!

Die Abfahrt, klar kein Pulverrausch, hätte auch garstiger sein können. Gegenaufstieg zur Wildseeluggen und den Abschluss mit Kaffi Schuss.

Fazit:
Wer eine wenig anstrengende - gut machbar an einem halben Tag unterstütz durch das Skigebiet - Skitour mit einvernehmender Gipfelweitsicht sucht, ist mit dem Pizol mehr als bedient.

Ich wünsche allen meiner Berichte Lesenden und Weihnachtsfeiernden ein paar schöne Stunden und viele, tief beeindruckende Bergmomente - eure Lady in RED.

Gipfelbucheintrag mit den Verhältnissen von eva79

Pizol · Urs
Pizol · Sherpa

Vauacht hat gesagt:
Gesendet am 23. Dezember 2013 um 10:01
Danke fuer den schoenen Tag and der Sonne :)

Hoffen wir wenigstens auf eine besinnliche Weihnachtszeit, gell!?!

Lg

Nicole hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. Dezember 2013 um 10:16
...das wäre schön!

Wünsche mir, dass es nochmals klappt mit einer gemeinsamen Skitour...bevor... ;-)

bis die Tage und gehe es ruhig an!