Pizol 2844m

Published by Sherpa , 9 March 2014, 19h28.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike: 8 March 2014
Ski grading: PD-
Geo-Tags: CH-SG
Height gain: 617 m 2024 ft.

Pizol 2844m

Endlich ist es da. Kaiserwetter und erst noch am Wochenende! So muss es sein und als Ziel peilten wir den Pizol Gipfel an.

Gestartet sind wir um 08.15 Uhr von Wangs. Mit der Skitourenkarte kamen wir mit der Bahn entspannt hoch zur Pizolhütte. Rasch war klar, wir werden an diesem Pracht-Tag nicht die einzigen sein. So war es dann auch auf dem Startplatz.  Von der Pizolhütte zogen wir los in Richtung Wildseeluggen. Viel gibt es zur Route nicht zu sagen. Einfach der Spur nach.

Bei der Wildseeluggen gilt es ein kurzes Stück abzufahren. Anschliessend geht die Route am eingeschneiten Seebecken in Richtung Pizolgletscher. Nach dem See kam etwas Wind auf, welcher mit zunehmendem Aufstieg zunahm.

Eine ziemlich steile Spur führt uns dann hoch zum Pizolsattel. Auch hier gab es heftige Windböen. Als wir die Ski abgeschnallt hatten, machte ich mich zu Fuss auf den Weg zum Gipfel. Eine Spur war bereits gelegt und das hilfreiche Drahtseil kam stellenweise zum Vorschein.

Oben am Gipfel des Pizol angekommen war die Rundumsicht herrlich. Jedoch blies ein kräftiger Wind, welcher ein längeres Verweilen ziemlich unangenehm machte. So gings nach kurzer Rast wieder zurück zum Pizolsattel, wo laufend weitere Tourengeher eintrafen.

Wir genossen die Schwünge auf dem Pizolgletscher in gutem Schnee und machten uns wieder auf zur Wildseeluggen. Hier wie immer der unangenehme Gegenaufstieg mit den aufgeschnallten Ski.

Oben angekommen genossen wir unser Mittagessen an der Sonne. Anschliessend über die bereits verfahrenen Hänge zurück zur Skipiste.
Aufgrund der nicht vorhandenen Schneedecke in der Talregion mussten wir ab Furt mit der Bahn abfahren.

Hike partners: Sherpa

Pizol 2844m · Sherpa