Druesberg plus

Publiziert von adrian , 21. Dezember 2013 um 21:57.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:21 Dezember 2013
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ   Zürcher Hausberge   Westliche Sihltaler Alpen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Weglosen Skitüüreler müssen ein Parkbilett lösen, sonst Busse!

Aller guten Dinge sind Drei: Druesberg, Forstberg, Twäriberg

Heute durften es gleich drei Gipfel sein. Die Schneebedingungen sind für die zurzeit mageren Schneeverhältnisse tipp topp. Und wenn das Wetter so wie heute passt, muss das genutzt werden. Zudem, vor den Feiertagen noch an der Kondition arbeiten schadet auch nicht.

Früh am Morgen Start in Weglosen, direkte Route hoch zum Steinhüttli 1566m und weiter zum Sattel zwischen Drues- und Forstberg. Es ist frisch, doch mit der Bewegung kommt die Wärme. Lange Zeit steigt man hier im Schatten auf, dafür liegt genug Schnee. Vom Sattel noch ein wenig Richtung Druesberg hoch und dann zu Fuss weiter bis auf den Gipfel. War heute bei gutem Trittschnee problemlos zu besteigen. Der Pickel gibt die nötige Sicherheit.
Von Oben dann einerseits den Nebel mit ein wenig Schadenfreude betrachtet und natürlich das Panorama reingezogen.

Schon bald dann der Abstieg und gleich weiter hoch auf den Forstberg, wenn er denn schon so schön daliegt nimm ich in mit. Hier mit den Ski bis auf den Gipfel. Nach ausgiebiger Rast mit Späck und Chäs, die Abfahrt, welche stellenweise gar nicht so übel war. Auf jeden Fall konnte ich schöne Schwünge in den Schnee ziehen.

Aller guten Dinge sind drei, ich hatte noch Power und auf dem Twäriberg war ich noch nie, also nochmals Felle drauf und steil hoch ging’s zum Wintergipfel.
Der Weg zum Hauptgipfel sah zwar sehr luftig, aber sonst gar nicht so schlecht aus. So machte ich mich zu Fuss auf den Weg, zuerst über schmalem Grat und dann steil die Flanke hoch zum Gipfelkreuz. Ging ganz gut, die Bedingungen zurzeit optimal für die Besteigung. Die Gipfelflanke selbst hat fast keinen Schnee, so dass man gut hochkommt, zudem ist noch ein Seil vohanden, noch nicht eingeschneit.
Vom Twäriberg aus kann man natürlich schön das bereits geleistete begutachten.

Die Abfahrt dann auch hier ganz passabel, zur Druesberghütte und über die Schlittelstrasse zurück nach Weglosen.

Schöne ergiebige Tour ob dem Nebel, was will man noch mehr.
Für meine drei Skitourenkamaraden welche heute nicht mitkonnten je ein Gipfel, könnt euch aussuchen welchen ihr möchtet.

Tourengänger: adrian

T6 III
Ybrig - doch noch was neues · tricky

tricky hat gesagt: Getroffen
Gesendet am 22. Dezember 2013 um 00:06
Da haben wir uns wohl getroffen. Ihr wart in der Abfahrt, wir drei im Aufstieg zum Druesberg. Wer von euch hat den Helm verloren?

adrian hat gesagt: RE:Getroffen
Gesendet am 22. Dezember 2013 um 12:12
Hallo Tricky
das waren wohl andere, ich war alleine unterwegs und den Helm habe ich anbehalten.
Aber vermutlich haben wir uns schon getroffen, ich bin gut 5min später als die Beiden abgefahren, einer davon hatte ebenfalls eine orange Jacke an.
Schade haben wir uns nicht auf dem Gipfel getroffen, hätte mich sehr gefreut, dich kennen zu lernen.
Beste Grüsse Adrian

Nicole hat gesagt:
Gesendet am 22. Dezember 2013 um 13:52
...immer wieder schön die drei Ybriger!