Glattigrat zum ersten!

Publiziert von ᴅinu , 16. Dezember 2013 um 19:35.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:15 Dezember 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR
Strecke:11,75 km

Endlich sollte es soweit sein, meine allererste Skitour. Tourenski, Barryfox, Schaufel und Sonde standen bereit. Am Sonntag morgen des 15.Dezembers war es dann endlich auch soweit.  Der Glattigrat ist eine einfache Einsteigertour und daher optimal für meine erste Skitour.

Unsere Gruppe hat sich sodann am Morgen um 8Uhr auf dem Gleis 13 gesammelt. Wir waren ein schön grosses Skigrüppli. Mit dem Engelberg Express ging es dann bis Niederrickenbach Station wo wir mit der Luftseilbahn nach Niederrickenbach hoch fuhren. Nach einem kurzen halt im Pilgerhaus schliffen wir mit den Skiern dem Weg entlang Richtung Brisenhaus hinauf und weiter auf den Glattigrat. Oben angekommen hat sich die Sonne ein gutes Versteck hinter der Sonne gesucht und wurde fündig. Nach einer kurzen Pause hiess es dann "Skier montieren" und los ging der Spass! Ein riesen Gaudi, einzelne Purzelbäume, mit Schuss am Brisenhaus vorbei und bereits wieder unten, leider viel zu kurz.

Obwohl die Bedingungen nicht optimal waren - teilweise Steine und Gras zum Vorblick kamen - war es für mich ein tolles Erlebnis. Und so freue ich mich bereits jetzt schon auf die nächste Skitour!

Tourengänger: ᴅinu

Brisenhaus en raquettes · stephen