von Kloster Au zum Nüsellstock


Publiziert von joe , 12. Dezember 2013 um 20:08.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:11 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Alptaler Berge   Mythengruppe 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Kartennummer:LK 1152 IBERGEREGG

Heute war wieder Konditionsaufbau gefragt. Daher wieder die Schneeschuhe ausgepackt.


Route:

Aufstieg:
Vom Benediktinerinen-Kloster Au startet meine Wanderung. Zunächst entlang dem Sommerweg und neben der gespurten Loipe erreiche ich Ober Trachslau. Hier hoffte ich auf die neu ausgesteckte Schneeschuhwanderroute, die der Einsiedeln Tourismus neu markierte. Ich sah jedoch Aufstiegsspuren in Richtung Ochsenweid. Schnell erreichte ich den Waldrand und ein neuer und steiler Forstweg war nun zu erkennen. Bei wenig Schnee erreichte ich schnell den flachen Waldweg bei etwa 1270m. Nun im Uhrzeigersinn um P.1343 herum bis eine schmale Abzweigung erreicht wird, der mich zum Teuffeli hinauf führt. Von hier ist es nicht mehr weit zum weithin sichtbaren Gipfelkreuz.

Aufgrund der klaren Fernsicht sind alle umliegenden Gipfel leicht zu erkennen. Es folgt eine erholsame Pause.

Abstieg:
Dem Sommerweg folge ich in östliche Richtung. Immer gut gespurt finde ich den Weg durch das Süloch. Bei P.977 sehe ich nun erstmalig die neuen Markierungen, die den Schneeschuhweg nach Rothenturm markieren. Ich gehe nun auf bekannten Weg zurück zum Kloster Au.


Hinweis:

Der Track vom Rückweg von Ober Trachslau zum Kloster Au entspricht nicht der Originalroute, die sich weiter östlich befindet. Der Grund ist mir unbekannt.


Lawinengefahrenstufe: 1 "gering"


Tourengänger: joe
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
9 Okt 21
Nüsellstock · miCHi_79
T2
14 Nov 10
Nüsellstöck · Peti
T3
27 Nov 11
Nüsellstock 1478m, oder der Umweg..... · Baldy und Conny
T2
31 Okt 23
Hundwileren & Samstageren · ᴅinu

Kommentar hinzufügen»