Arzler Kalvarienberg und Arzler Naturwege

Publiziert von Tef , 12. Dezember 2013 um 21:03.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:29 November 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit den Buslinien A,D oder E nach Arzl; Alternativ parken im Zentrum
Kartennummer:Kompass 290

Nun ist es auch untem im Inntal Winter geworden. Der Arzler Kalvarienberg ist ja hier schon mal bei Schlechtwetter beschrieben, daß er auch bei schönem Wetter als kleine Runde lohnenswert ist, will ich heute zeigen.
Erweitert werden kann dieser Spaziergang noch mit den Arzler Naturwegen im Süden des Hügels. Sehr schön sind die Ausblicke, obwohl nur ein Hügelchen, fühlt man sich wie auf einem kleinen Berg.
Etwas Vorsicht ist bei den Wegen geboten, denn anscheinend wird nicht geräumt oder gestreut.
Die Beschreibung ist einfach: man folgt direkt von der Hauptstraße im Zentrum von Arzl dem Wegweiser zum Kalvarienberg. Dort, wo es links hoch geht, kann man auch geradewegs weiter in südlicher Richtung absteigen. Bald zweigt rechts der Naturlehrpfad ab, der in einem Bogen wieder auf den Hauptweg trifft.
Nun weiter nach rechts abwärts, schön sieht man nach hinten von einer Pausenbank den Kalvarienberg, dahinter die Nordkette.
Nun kann man über Feldwege links um den Kalvarienberg herum gehen und kommt direkt bei der Haltestelle Arzl-Ost wieder heraus.