Gägger 1'635m, Pfyffe 1'666m

Publiziert von stkatenoqu , 8. Dezember 2013 um 19:11.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 8 Dezember 2013
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bern - Gurnigel - Strasse zur Süftenenhütte
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:kurze Tour, keine nötig

Vom Parkplatz an der Strassenkreuzung nahe der Süftenenhütte folgten wir dem gut gespurten Weg hinauf zum Gipfel des Gäggers, wobei wir das Windwurfgebiet auf dem schön angelegten Steig durchquerten. Von Aussichtsturm  - mit zwei Zustiegen! - in der Nähe des Gipfels hat man einen wunderbaren Blick in die Runde. Die Aussicht vom Gipfel selbst ist durch den Wald eingeschränkt, aber das Panorama der  Gantrischberge kann man voll geniessen.

Vom Gägger wanderten wir weiter auf die Pfyffe, wo wir auf dem Gipfelbänkli eine kleine Rast einlegten. Auch hier hat sich ein tolles Panorama geboten. Nach unserer Rast wanderten wir weiter westwärts, bis wir die Strasse nach Ottenleue erreichten. Diese führte uns zurück zu unserem Auto.

Wir durften zwei Stunden bei wunderbarem Wetter in einer wunderschönen Landschaft verbringen.