Fähnerenspitz (1'505 MüM) - schon wieder!

Publiziert von countryboy , 8. Dezember 2013 um 18:18.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 8 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:ca. 5.3km: Eggli - Fähnerenspitz - Gross Sütteren - Guggeier - Fähneren Weidli - Eggli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto zum Restaurant Eggli
Kartennummer:Kartenausschnitt Schweizmobil 1:25'000

Howdy!

Zugegeben, die Hikr-Welt käme auch ohne diesen Bericht gut zurecht, war nicht nur das Ziel, sondern auch die Route praktisch deckungsgleich mit letztem Sonntag. Spannend ist nur der Vergleich der Schneeverhältnisse. War letzten Sonntag für eine Schneeschuhwanderung noch eine angenehme Menge Neuschnee vorhanden, ist davon jetzt Vieles weggeblasen und verfrachtet. Kein Wunder bei den stürmischen letzten Tagen. Was an Schnee zurückblieb, war ordentlich windgepresst und machte den Aufstieg deshalb recht einfach.

Der Gipfel des Fähnerenspitz war auch heute gut besucht. Während jedoch letzten Sonntag die Skitüreler klar die Oberhand hatten, waren heute ausschliesslich Schneeschuhwanderer anzutreffen. Und zur Frage "warum die gleiche Wanderung wie vor einer Woche - ist die Welt wirklich so klein?" Tja, heute war für countrygirl "Season-opener" und wie für mich letztes Wochenende sollte es ein Gipfel, gute Aussicht und eine in Länge und Anstrengung einfach zu bewältigende Tour sein. Last not least eine möglichst kurze Anfahrt. So war die Wahl schnell getroffen und auch ich hab's, Wiederholung hin oder her, wieder genossen.

Die nächste Wanderung führt aber bestimmt wo anders hin... Schneeschuhwandererehrenwort  ;-)

countryboy

Zeit: inkl. Pausen (Zeitangaben Bilder sind Sommerzeit)

Tourengänger: countryboy, countrygirl

Ivo66 hat gesagt: Immer wieder?
Gesendet am 8. Dezember 2013 um 23:54
"...die Hikr-Welt käme auch ohne diesen Bericht gut zurecht"

Gerade das ist doch das schöne an unserer Leidenschaft: Seien es Schneeschuh- oder Skitouren, einfache oder alpine Wanderungen, Klettertouren oder Hochtouren - auch wenn man eine Tour schon 100 mal begangen hat, es ist jedes Mal von Neuem wieder schön und dank der unterschiedlichen Verhältnisse auch immer wieder anders.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen noch viele Wiederholungen (bin ja auch Wiederholungstäter;-)))

Viele Grüsse

Ivo

countryboy hat gesagt: RE:Immer wieder?
Gesendet am 9. Dezember 2013 um 20:18
Salü Ivo

Dass du auch Wiederholungstäter bist, hab ich natürlich mitgekriegt. ;-) Aber neuen Blickwinkeln und unterschiedlichen Verhältnissen sei Dank ist es nie langweilig. Gerade die verschiedenen Verhältnisse in wie hier kurzem Zeitabstand sind erstaunlich. Deshalb hab ich mich auch zu einem zweiten Bericht hinreissen lassen. (Hätten sich die Verhältnisse nicht geändert, gäbe es ja auch den Kurzbericht.)
Wünsche dir jedenfalls viel Spass diesen Winter. Du bist ja nicht nur auf Schneeschuhen, sondern auch auf Skis unterwegs.

Grüsse,
Yves