Winterausmarsch der SAC-Pilatus Senioren

Publiziert von Mo6451 , 7. Dezember 2013 um 18:03.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 7 Dezember 2013
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:11,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Sursee; Postbus: Sursee - Winikon
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Wauwil - Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch

Der Winterausmarsch ist die letzte Wandertour der SAC-Pilatus Senioren im laufenden Jahr und wird mit einem gemeinsamen Mittagessen abgeschlossen. Es war ein milder Wintertag mit viel Sonnenschein, der uns genüsslich wandern ließ.

In den unteren Lagen um Winikon ist der Schnee schon weitestgehend weggeschmolzen. Lediglich in den schattigen Stellen hat der Frost den schmelzenden Schnee zu kleinen Eisflächen werden lassen. Im Wald dagegen sind die Wege feucht und mit viel Laub bedeckt. Stöcke waren heute eine wirksame Hilfe.

Im Aufstieg zu P 769, dem höchsten Punkt heute trafen wir dann auf größere Schneeflecken, die leider recht verharscht waren. Von P 769 ging es nun wieder abwärts Richtung Uffikon. Bevor wir den Ort erreichten, konnten wir ein traumhaftes Panaroma anschauen, eine entsprechende Tafel lieferte die Erklärungen dazu.

EMJ bedürfen dabei keiner Erklärung mehr, daneben zeigten sich die Fiescherhörner und das Schreckhorn mit seinen Nachbarn zieht kleine Wolkenfelder auf sich. Ganz links glänzt noch das Glärnischmassiv, einfach eine Traumkulisse.

Hinter Uffikon überqueren wir die Autobahn und steigen wieder aufwärts Richtung Chätzigerhöchi. Dort können wir noch einmal einen Blick auf dieses wunderbare Panorama werfen.

Nun geht es nur noch abwärts und bald kommt unser Ziel, Egolzwil in Sicht und das Restaurant, wo wir das gemeinsame Mittagessen einnehmen.

Tour mit SAC-Pilatus Senioren Wandergruppe und Senioren Tourengruppe.

Route: Winikon - Lätte - P 769 - Uffikon - Chätzigerhöchi - Egolzwil - Wauwil

Tourengänger: Mo6451