Von Wauwil nach Dagmersellen

Publiziert von Mo6451 , 1. Dezember 2018 um 17:57.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 1 Dezember 2018
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:7,08 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Basel - Olten; RE Olten - Wauwil
Zufahrt zum Ankunftspunkt:S8 Wauwil - Olten; cff logo Olten - Basel
Kartennummer:komoot

Die heutige Wanderung stand ganz im Zeichen des gemütlichen Zusammenseins, der Winterausmarsch der Senioren des SAC-Pilatus.
Bevor wir allerdings zum Mittagessen zusammen sitzen konnten, war noch etwas Bewegung angesagt.

Wir starten unsere Wanderung am Bahnhof Wauwil. Eine ziemlich große Gruppe kam da zusammen. In der Hoffnung, dass alle gut gefrühstückt hatten ging es mal gleich zur Sache. Der Aufstieg zur Chatzigerhöchi zieht sich schon in die Länge. Teils über Treppen, teils durch nasses Laub führt der Wanderweg aufwärts, zum Schluss durch den Wald.

Obwohl das Wetter nicht gerade zu Freudensprüngen Anlass gab, war es doch trocken und der Nebel hielt sich in Grenzen. Im Laufe des Vormittags wurde es dann immer besser und zum Schluss gab es auch noch ein paar Sonnenstrahlen.

Auf der Chatzigerhöchi folgen wir ein Stück dem markierten Wanderweg, genießen die Aussicht, die sich uns bietet und lauschen den Worten unsere Kollegen Hans, der einiges über die Region zu erzählen hat.

Nach jedem Aufstieg folgt ein Abstieg und der führt uns runter nach Kätzigen. Da, wo auf den Weiden noch Vieh ist, werden wir immer begrüßt, egal ob Kuh oder Schaf. Von Kätzigen geht es noch weiter runter nach Zügholz, teilweise auf steilen Pfaden.

Rennsperg liegt wieder etwas höher, so steigen wir gut gelaunt aufwärts. Noch einmal gibt es interessante Informationen von unserem Kollegen Hans. Weiter führt unser Weg am Buechwald entlang und das Ziel kommt langsam in Sicht.

Die laute Autobahn überqueren wir und ruhig geht es weiter zum Restaurant Rössli. Welch eine Überraschung, wir werden mit Alphornklängen empfangen. Nicht die einzige musikalische Untermalung, während unseres Aufenthaltes schmeicheln uns noch Klänge der Panflöte.

Ein gelungenes Zusammensein geht mit einem sehr guten Essen zu Ende.

Tour mit SAC Pilatus, Senioren Wandergruppe

Tourengänger: Mo6451