Chrüzberg - ein weiterer Kantonshöhepunkt

Publiziert von Mo6451 , 4. März 2012 um 17:07.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 4 März 2012
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:16 km - Reiden - Höchflue - Lätten - Telleberg - Uffikon - Chätzigerhöchi - Ängelberg - Wauwil
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Reiden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Wauwil

Eigentlich wollte ich diese Tour am Freitag machen, aber das Angebot zur Schneeschuhwanderung von Langis nach Sörenberg konnte ich nicht ablehnen. Und da der Wetterbericht auch für heute einigermaßen sonniges Wetter prophezeite, war es ideal, die Tour "nachzuholen". Bei der Abfahrt in Luzern um 9 Uhr war von der Sonne noch nichts zu sehen, aber es blieb die Hoffnung, die sich dann zum frühen Nachmittag erfüllte. Da war ich aber schon wieder auf dem Rückweg nach Luzern.

Der Chrüzberg ist eher ein Höhenzug, denn ein einzelner Gipfel. Gleichwohl ist in der Karte der höchste Punikt mir 769m verzeichnet. Den wollte ich aufsuchen. Ich fuhr mit der Regionalbahn bis Reiden. Am Ende des Dorfes folgte ich der Beschilderung Höchflue, von da gab es einen Wanderweg durch den Wald quer hinüber nach Bruggacher. ein sehr schöner Weg, schmal zieht er sich auf der Höhe entlang. Leider auch hier teilweise durch Mountainbikes arg in Mitleidenschaft gezogen.

Von Bruggacher aus folgt der Weg ein Stück der Straße Richtung Lätte, dann biegt er links ab in den Wald. Leider ist die Beschilderung nicht immer eindeutig. Anfangs muss man dem Hinweis Reider Lätten folgen, erst später folgt dann die Wegweisung nach Lätten. Kurz vor Lätten gibt es dann den einzigen Hinweis zum Chrüzberg. Will man zum höchsten Punkt, muss man der Wegweisung Telleberg Uffikon folgen, der eigentliche Wanderweg Richtung Dagmersellen biegt schon in Lätten ab.

Nach einem kleinen Ausflug nach Telleberg kehre ich auf den Waldweg Richtung Dagmersellen zurück. Dieser ist jetzt nicht mehr als Wanderweg beschildert. Irgendwo habe ich dann die mögliche Abbiegung nach Norden zurück auf den Wanderweg verpasst, so dass ich auf Umwegen doch in Uffikon gelandet bin. Da der Zug auch in Wauwil hält, habe ich diesen Weg jetzt eingeschlagen.

In Uffikon überquert man die A2 Richtung Weiherlandschaft Uffiker-Buchser Moss, ein empfehlenswerter Rundweg bei schönem Wetter. Mein Weg führt jedoch weiter in die Höhe zur Chätzigerhöchi. Von dort ist man in 20 Minuten in Wauwil. Der Weg geht ab Ängelberg steil den Wald hinab Richtung Ort und Bahnhof. Dort erreichte ich die S8, die aber nur bis Sursee fuhr. Mit einmal umsteigen war ich um 15.30 Uhr wieder in Luzern.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Mo6451