Santenberg - Reko-Tour für unseren Jahresbot

Publiziert von Mo6451 , 13. Dezember 2012 um 17:48.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:13 Dezember 2012
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:18,1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Nebikon
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Sursee - Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch

Das Jahr ist noch nicht zu Ende und schon geht man auf Tour für den März 2013. Heute hieß es einen Weg zu rekognoszieren, der zum Versammlungslokal für unseren Jahresbot führt.

Von Nebikon starten wir durch das Dorf Richtung Santeberg. Der Aufstieg führt in schönen Kehren durch den Wald fast hinauf auf den Grat. Der Schnee hat den Wald in eine wunderschöne Winterlandschaft verwandelt. Der Wanderweg ist recht rutschig, da der Untergrund mittlerweile gefroren ist. Oberhalb von Rüsle P.582 stoßen wir dann auf einen breiten Waldweg. Dieser wird uns eine ganze Weile begleiten.

Zu Beginn der Chätzigerhöchi verlassen wir den Wald und können erstmals das wunderschöne Panorama Bewundern. EMJ, wie immer dominieren in dieser Präsenz, aber auch der Brienzer Grat ist in voller Länge zu sehen und der Pilatus zeigt sich von einer für uns ganz unüblichen Seite, nämlich seitenverkehrt.

Zwar ist die Sicht heute nicht mehr so klar wie gestern, aber es gibt ein ganz eigenartiges Licht. Bei P 577 ist der Waldweg endgültig zu Ende und nun geht es weiter auf Asphaltstrasse. Nicht sehr angenehm, zumal die Strasse recht befahren und zusätzlich durch den Schnee verengt ist. Über Knutwil erreichen wir nach 3,5 Stunden Geuensee und den Gasthof St. Niklaus. Zeit für ein gutes Mittagessen.

Nach dem Essen entscheien wir uns zu Fuß nach Sursee zum Bahnhof zu gehen. Entlang der Hauptstrasse auch kein Vergnügen. Dafür sind wir heute ausnahmswweise im Hellen wieder zu Hause.

Tour mit Eduard.

Route: Nebikon - Rüsle - Chätzigerhöchi - Trochehof - Berg - P 571 - Knutwil - Geuensee

Tourengänger: Mo6451