Rötenspitze (2481m)

Publiziert von Tef , 6. Dezember 2013 um 20:59.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:17 November 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brennerautobahn bis Nösslach, von dort auf schmaler Straße nach Obernberg; oder Ausfahrt Matrei/Steinach Richtung Brenner bis Gries, dort dann rechts nach Obernberg. Einige Parkmöglichkeiten im Zentrum
Kartennummer:Kompass 290

Heute gings mal wieder ins wunderschöne Obernberger Tal, wo sich im Winter zahlreiche schöne Touren finden lassen, die oft lawinentechnisch unproblematsich sind. Davon waren wir heute natürlich noch weit entfernt, doch winterlich war's schon und der schöne Lichtsee ist auch schon komplett zugefroren.
Die Wege kennen wir ja bereits von früheren Touren, doch der Gipfel stand noch auf der ewigen Liste. Die Ausblicke sind einfach sensationell, heute war die Sicht so klar, daß man weit nach Süden sah und sogar die Brenta erspähte.
Das Wetter veranstaltete auch heute wieder großes Kino: Wolken im Norden, blauer Himmel im Süden und der Strich ging quasi direkt überm Hauptkamm...sehr eindrucksvoll!
Wir starten wie immer im hübschen Dorf Obernberg. Zunächst folgt man der Straße eine Weile talein, bis nach rechts der Wanderweg 126 zur Kastnerbergalm (1734m) hochführt. Dabei geht es zügig hoch, Wald wechselt mit Lichtungen ab. Ab der Alm kann man weglos die Almstraßen abkürzen. Nach nem kurzen Schwenker nach links zieht der Weg schräg rechts hoch durch Gebüsch Richtung Lichtsee.
Will man zur Rötenspitze, muß man jedoch nicht bis zum See, sondern kann schon ein gutes Stück vorher weglos links hinauf zum Verbindungsgrat. Oben dann links hinauf zum bereits sichtbarem Gipfelkreuz. Der Schnee gibt momentan den Weg vor.
Oben hat man dann eine traumhafte Rundumsicht! Zurück geht es dann über den Rücken direkt hinab zum wunderschönen Lichtsee mit seinem kleinen Hüttchen, wahrlich ein toller Pausenplatz.
Rechts vom See führt dann der Wanderweg 125 sehr aussichtsreiche durch schöne Landschaft hinab und kommt direkt in Obernberg hinaus