Rötenspitze (2481m) und Lichtsee (2102m)

Publiziert von Tef , 13. Dezember 2017 um 22:00.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:31 Oktober 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brennerautobahn bis Nösslach, von dort auf schmaler Straße nach Obernberg; oder Ausfahrt Matrei/Steinach Richtung Brenner bis Gries, dort dann rechts nach Obernberg. Einige Parkmöglichkeiten im Zentrum
Kartennummer:Kompass 290

Vor knapp 4 Jahren waren wir hier das letzte Mal unterwegs, damals mit der (noch ganz) Kleinen bei bereits frühwinterlichen Verhältnissen.
Heute bin ich alleine unterwegs, der Lichtsee hat erst am Rand a bissal Eis und Schnee gab es nur an schattigen Plätzen oder ganz oben. Das Wetter war auch heute traumhaft und die südöstlichen Stubaier Alpen, auch Brennerberge genannt, sind, obwohl völlig unspektakulär (im Vergleich mit den großen Nachbarn), wahre Aussichtsgiganten und fast immer recht einsam!
Ich wollte auch heute eine Rundtour unternehmen, also bin ich vom Ortszentrum in Obernberg erstmal der Straße talein gefolgt. Das Schild fehlt mittlerweile, deswegen heißt es etwas aufpassen, um den Einstieg nicht zu verpassen. Er befindet sich kurz nach der Bushaltestelle am Ortsausgang.
Es geht zügig bergan und schon bald sieht man auch Markierungen. es ist der Wanderweg 126, der zur Kastnerbergalm (1734m) hochführt. Dabei geht es zügig hoch, Wald wechselt mit Lichtungen ab.
Ab der Alm kann man weglos die Almstraßen abkürzen. Nach nem kurzen Schwenker auf breitem Almweg nach links zieht der Weg schräg rechts hoch durch Gebüsch Richtung Lichtsee.
Ich habe heute den Weg unmittelbar nach den letzten Bäumchen verlassen und bin weglos über den Südrücken aufgestiegen, manchmal arg steil aber ohne Schnee problemlos machbar.
Oben hat man dann eine traumhafte Rundumsicht!
Zurück geht es dann über den Rücken direkt hinab zum wunderschönen Lichtsee mit seinem kleinen Hüttchen, wahrlich ein toller Pausenplatz.
Rechts vom See führt dann der Wanderweg 125 sehr aussichtsreiche durch schöne Landschaft zügig steil hinab und kommt etwas östlich des Zentrums in Obernberg hinaus.

Tourengänger: Tef

Murgl hat gesagt:
Gesendet am 17. Dezember 2017 um 08:40
1A Wetter und 1A Bilder!

Tef hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Dezember 2017 um 21:06
Merci!
Das Wetter war wirklich Feiertagswürdig..da ist man gerne für einen Tag Lutheraner ;-)