Fridlispitz, Riseten und Wageten

Publiziert von madu , 3. Juli 2008 um 22:51.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:29 Juni 2008
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bhf Nieder- und Oberurnen. Mit dem Glarnerbus ab Ziegelbrücke kann man sich ein Viertelstunde vom Bahnhof bis Oberurnen sparen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bhf Nieder- und Oberurnen.

Inspiriert von den Berichten von 360 http://www.hikr.org/tour/post6722.html und Zaza http://www.hikr.org/tour/post6814.html wollte ich nach meiner Tour der letzte Woche auch der fehlende Abschnitt noch machen.

Frühmorgens um 7h vom Bhf Nieder- und Oberurnen losgelaufen, ich kam aber bei dem Aufstieg auf den Fridlispitz über den Alp Tschingel und P.1010 doch arg im Schwitzen.
Ab den Gipfel des Fridlispitz folgt man rote Markierungen über die Risetengrat bis Hinter Riseten. Da bin ich den roten Markierungen entlang abgestiegen, bis ich die von Zaza erwähnte zweite markierte Route sah (vom Abstiegspfad sah ich in der Ferne ein roter Punkt auf einem Fels --- dieser Weg hat ich ohne Hinweis wohl nicht gefunden, danke!) und bin so durch den Wald und über Wiesen zu P.1535 abgestiegen.

Am Schluss bin ich denn noch auf der Wageten. Der Abzweiger ist nicht (mehr?) ausgeschildert, der Pfad ist aber sehr gut erkennbar und es gibt auch noch verblasste rot-weiss Markierungen. Abstieg runter zur Bahnhof Nieder- und Oberurnen.

Tourengänger: madu